Fresher Veggie-Burger : Falafel-Burger mit Erbsenguacamole

Bei diesem Falafel-Burger treffen knusprige Kichererbsenkugeln auf eine cremige Guacamole mit Erbsenstückchen. Einfach richtig köstlich!

Ein aufgeklapptes Burgerbrötchen mit drei Falafelkugeln und etwas Erbsen-Guacamole auf einem kleinen Holzschneidebrett..
Damit alle beim nächsten Burger-Essen voll auf ihre Kosten kommen, kannst du ja mal den Falafel-Burger mit Erbsenguacamole ausprobieren. © Shutterstock/ Vladislav Noseek

Das weltweit beliebteste und verbreitetste Sandwich bleibt doch immer noch der gute alte Burger. Bestehend aus einem Brötchen mit leckerem Inhalt ist er aber auch einfach praktisch zu essen und schmeckt dabei unfassbar lecker. Vor allem, wenn er auch noch vegetarisch ist, so wie unser köstlicher Falafel-Burger, dann wird es wirklich ein Genuss für alle.

In Berlin platzen Burgerläden in der Stadt mittlerweile aus allen Nähten. Hatte man früher nur die Auswahl zwischen Burger King und McDonald’s, gibt es mittlerweile etliche Burger-Restaurants und weitere Ketten wie Kreuzburger und Co. Alle bieten längst nicht mehr nur Burger mit Fleisch an. Ganz im Gegenteil: Viele vegetarische und sogar vegane Kreationen tummeln sich auf den Speisekarten herum.

So könnte auch unser Falafel-Burger mit Erbsenguacamole einer davon sein. Knusprige Falafelbällchen treffen auf eine cremige Guacamole mit festen Stückchen von der Erbse: eine köstliche Symbiose von Aromen und Texturen. Du bist auf der Suche nach weiteren Burger-Rezepten? Dann schau mal hier vorbei: Hier haben wir eine ganze Rezeptsammlung mit unseren besten Burgern für dich zusammengestellt. Kleine Vorauswahl gefällig? Dann schau dir neben dem Falafel-Burger auch diese Kreationen an:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Fresher Veggie-Burger : Falafel-Burger mit Erbsenguacamole

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 12 Stunde Gesamtzeit 12 hrs 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für alle etwas dabei: unser Falafel-Burger mit Erbsenguacamole.

Zutaten

Zubereitung

  1. Bereits am Vortag die Kichererbsen für mindestens 12 Stunden im kalten Wasser einweichen. Anschließend abgießen und in einem Mixer zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die frischen Kräuter fein hacken. Zwiebel, Knoblauch, Kräuter, Salz, Cumin, gemahlenen Koriander und Natron zu den Kichererbsen geben und vermischen. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben, bis man aus dem Teig Kugeln formen kann. Dann etwa 30 Minuten ruhen lassen und später 12 Kugeln daraus formen.

  2. Während der Ruhezeit die Avocados von Kern und Schale befreien und mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Die aufgetauten Erbsen auf einem Schneidebrett grob hacken und dann zu den Avocados geben. Alles vermischen und nochmals abschmecken. Die Burgerbrötchen halbieren und die Tomaten in Scheiben schneiden. Salat oder Kresse gegebenenfalls waschen und trocknen.

  3. Dann die Falafel etwa 4 Minuten in heißem Pflanzenöl ausbacken und auf Küchenkrepp zum Abtropfgen geben. Zum Abschluss den Burger mit allen Zutaten belegen und genießen.