Fantakuchen mit Apfel – frisch und spritzig

Bei diesem Kuchen werden Kindheitserinnerungen wach: Fantakuchen mit Apfel ist ein Klassiker, der aber auch garantiert Erwachsenen schmeckt.

Ein Fantakuchen mit Apfeln auf einem hellen Holztisch mit dunklem Schneidebrett. Alles von der Seite fotografiert.
Leckerer Kastenkuchen mit Limonade: unser Fantakuchen mit Apfel. © GettyImages/ manyakotic

Wir lieben Kuchen, die in der Kastenform gebacken werden. Einfach alle Zutaten in einer bestimmten Reihenfolge zusammen geben, in der Form backen und das war es dann meistens auch schon bei Kastenkuchen-Rezepten, weswegen sie so einfach und beliebt sind. Der Fantakuchen ist ein Klassiker aus meiner Kindheit und es gab ihn oft bei Kindergeburtstagen. Er passt aber auch hervorragend zum immer besser werdenden Wetter und auch Erwachsene lassen sich den Fantakuchen garantiert gerne schmecken.

Wir haben ihn für eine fruchtige Note mit Apfel verfeinert. Allerdings kannst und sollst du hier auch gerne Obst und Gemüse, wie Rhabarber, aus der Saison verwenden. Wie immer gilt: Alles ganz nach einem Gusto und alles ist erlaubt, was Spaß und Freude beim Genießen macht!

Im englischsprachigen Raum findet man solche Kuchenideen auch gerne als Lemonade Cake. Nimmt man die englische Bezeichnung, wird auch klar, dass man hier anstelle der Fanta auch jede andere Limonade nutzen kann, die in das Rezept passt. So kannst du beispielsweise auch einen Spritekuchen mit Zitrone und Ingwer backen oder Ginger Ale und andere Softdrinks in deinen Kuchen einarbeiten. Da der Fantakuchen mit Apfel in mir allerdings Kindheitsgefühle geweckt hat, habe ich die Orangenlimonade verwendet.

Bei solch gelingsicheren Rezepten backt man doch gerne und der Teig ist wirklich im Nu zusammengerührt. Das gilt für so ziemlich alle Kastenkuchen, die wir in unserem Repertoire haben. Neben dem Fantakuchen mit Apfel wären da auch noch diese leckeren Rezepte:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Fantakuchen mit Apfel – frisch und spritzig

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wir lieben Kastenkuchen-Rezepte und unser Fantakuchen mit Apfel ist da definitiv keine Ausnahme.

Zutaten für eine Kastenform (etwa 26 bis 30 cm Länge)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Mehl, Salz, Backpulver und Zucker in einer Schüssel vermischen. 

  2. Eier, Zucker und Vanillepaste in einer kleinen Schüssel cremig verrühren. Dann die Mehlmischung, Fanta und Öl hier hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

  3. Apfel schälen und würfeln. Kastenform einfetten. Dann die Hälfte vom Teig in die Kastenform gießen und die Hälfte der Apfelstückchen hinzufügen. Dann die zweite Teighälfte und auch die weiteren Apfelstückchen hinzugeben. Alles mit dem Hagelzucker bestreuen.

  4. Den Kuchen 30 Minuten backen und ab dann mit etwas Alufolie abgedeckt weitere 25 Minuten fertig backen, bis er außen goldbraun und fertiggebacken ist. Dann nur noch kurz abkühlen lassen und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter