Feine Dessertküche – Blätterteig mit Nussfüllung

Blätterteig mit Nussfüllung: ultraschnelle Dessertidee, die garantiert alle mögen. Denn die Kombi aus Nüssen und Blätterteig ist unschlagbar!

Eine silberne Schale mit den mit Nuss gefüllten Blätterteig-Schnecken auf einem rustikalen Holztisch.
Blätterteig mit Nussfüllung: So einfach macht man alle am Tisch glücklich. © shutterstock/ KarinaKlachuk

Blätterteiggebäcke sind in der EAT CLUB Küche immer herzlich willkommen. Das hat auch gute Gründe, denn alle lieben Blätterteig. Egal, ob du ihn nun süß oder herzhaft gefüllt hast. Zudem ist unser Blätterteig mit Nussfüllung schnell und einfach gemacht. Vorausgesetzt, du machst den Blätterteig nicht selbst, denn das ist wiederum eine Menge Arbeit. Diese kann man sich in diesem Fall aber getrost sparen und einfach auf gekauften Teig zurückgreifen. Denn auch damit wird dein Blätterteig mit Nussfüllung richtig lecker werden.

Welche Nüsse du letztendlich verwendest, ist absolute Geschmackssache. Ich bin ja ein Riesenfan von Pekannuss in süßen Gebäcken. Aber auch Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln ergeben im Blätterteig eine hervorragende Füllung. Wichtig ist nur, dass du die Nüsse nicht zu fein, aber eben auch nicht zu grob hackst. Sie sollen nicht so fein sein wie Haselnussmehl, sondern eher die Konsistenz von Haselnusskrokant haben. Schließlich möchtest du ja auch noch ein wenig Nuss-Crunch in deinem Blätterteig mit Nussfüllung haben. Auch Kokos und Vanille passen übrigens hervorragend zwischen zwei Blätterteigschichten, wie dieses leckere Rezept hier zeigt.

Und für n0ch mehr leckere Ideen mit Blätterteig kannst du ja mal bei einem dieser köstlichen Rezepte vorbeischauen. Da ist mit Sicherheit für alle etwas dabei.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Feine Dessertküche – Blätterteig mit Nussfüllung

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Blätterteig mit Nussfüllung: So einfach macht man alle am Tisch glücklich.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

  2. Milch in einem kleinen Topf aufkochen. Kurz bevor es richtig sprudelt, die gehackten Nüsse, Zucker, Vanillezucker und Zimt vermischen und zur Milch geben. Alles verrühren und mit Honig und Rum verfeinern. Dann kurz abkühlen lassen.

  3. Blätterteig ausrollen und anschließend gleichmäßig mit der Nussfüllung bestreichen. Den Teig einrollen und in 3 cm breite Stücke schneiden. Anschließend die Schnecken auf das Backblech legen und mit einem verquirlten Ei bestreichen. 

  4. Nun nur noch für 20 Minuten im Ofen backen, vom Blech nehmen und kurz abkühlen lassen. Das war es auch schon!

Gespeichert unter