Frühstückskuchen mit getrockneten Früchten

Für alle, die es sich morgens gut gehen lassen möchten, kommt dieser Frühstückskuchen wie gerufen. Schmeckt mit Marmelade, Schokocreme und Co.

Mehrere Scheiben Frühstückskuchen mit getrockneten Früchten auf einem Brett fächerartig angerichtet, das Brett liegt auf einem karierten Geschirrtuch.
Steht ein Frühstückskuchen mit getrockneten Früchten auf dem Tisch, kommen selbst Morgenmuffel aus ihrem Bett gekrabbelt. © Adobe Stock/ Alesia Berlezova

Der frühe Vogel fängt den Wurm? Mag sein, aber manchmal fällt das Aufstehen einfach nur schwer. Wenn der Wecker klingelt, möchte man sich am liebsten noch drei Mal im Bett umdrehen, aber irgendwann greift das schlechte Gewissen dann doch zu und es bleibt nichts anderes übrig, als unter der Bettdecke hervorzukriechen und das gemütliche, warme Nest zu verlassen. Wäre doch toll, wenn wenigstens schon eine leckere Kleinigkeit warten würde, die man verputzen kann, um mit ausreichend Energie in den Tag zu starten. Klar, nichts leichter als das: Backe dir einfach einen Frühstückskuchen mit getrockneten Früchten!

Den kannst du super schon am Vorabend zubereiten, sodass du dir morgens nur noch eine Scheibe davon abschneiden musst. Der Frühstückskuchen mit getrockneten Früchten kommt außerdem mit wertvollen Haferflocken daher, die dank ihrer Ballaststoffe lange satt machen. Anders also als zuckrige Cornflakes oder einfaches Toastbrot, die zwar kurzfristig den Hunger stillen, aber den in die Höhe schnellenden Blutzucker dort nicht halten können.

Gut zu wissen: Ballaststoffe sollten in deinem täglichen Speiseplan immer eine wichtige Rolle einnehmen. Schau dir daher am besten die Top 10 der ballaststoffreichsten Lebensmittel an, damit du weißt, welche Zutaten du in deine Ernährung integrieren solltest.

Der Frühstückskuchen mit getrockneten Früchten lässt sich praktischerweise auch mit in die Uni, ins Büro oder eine andere Arbeitsstätte nehmen. Moment, du hast ihn schon längst aufgefuttert? Wow, er muss dir ja richtig gut geschmeckt haben! Aber keine Sorge, für die nächsten Tage haben wir dir ebenfalls bereits ein paar leckere Ideen fürs Frühstück kredenzt. Probiere unsere herzhafte Frühstücksbowl mit knackigem Gemüse oder unser Waffel-Sandwich mit Räuchertofu. Wir sind uns sicher, dass dir außerdem diese Rezepte gefallen werden:

Frühstückskuchen mit getrockneten Früchten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kuchen zum Frühstück? Nehmen wir gern!

Zutaten für 1 Kastenform

Zubereitung

  1. Zunächst Milch, Apfelmark, Nussmus, Zucker und Ahornsirup verrühren. 

  2. Separat davon Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Vanillezucker, Muskat und Salz vermengen und dann Haferflocken untermischen. Nun die zuvor vermengten feuchten Zutaten zufügen und alles mit einem Holzlöffel vermengen, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.

  3. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Wenn als Zutat gewünscht, die Trockenfrüchte je nach Größe hacken und unter den Teig heben. Diesen anschließend in eine gefettete Kastenform gießen und glattstreichen, dann 45 Minuten in den Ofen schieben. Stäbchenprobe nicht vergessen und Backzeit ggf. anpassen. Das war's!