Waffel-Sandwich mit Räuchertofu: Schmeckt morgens, mittags, abends

Waffeln statt Brot: Unser Waffel-Sandwich ist schnell gemacht und lässt sich individuell belegen. Hier gibt’s das raffinierte Rezept.

Ein Waffel-Sandwich belegt mit Räuchertofu, Salat, Tomate und Gurke, darauf eine gelbe und rote Sauce, auf einem Teller.
Wen der kleine Hunger packt, der macht sich ein fixes Waffel-Sandwich und belegt es nach Lust und Laune. © Adobe Stock/ llill_tualllll

Bock auf Frühstück, aber nicht einfach nur Müsli oder ein belegtes Brötchen? Lust auf Mittag, aber nicht auf die Reste vom Vortag? Oder Hunger auf Abendbrot, aber Stulle mit Brot hattest du gestern schon? Alles klar, Problem erkannt: Du brauchst eine schnelle, kreative und leckere Idee, die sich einfach zubereiten lässt. Hier kommt deine Rettung: ein Waffel-Sandwich!

Das ist wirklich super leicht gemacht. Zudem lässt sich das kreative Waffel-Sandwich nach Herzenslust belegen – oder danach, was du gerade im Kühlschrank findet. Aber zunächst gilt es, die Waffeln für das belegte “Brot” zu backen. Das Rezept dafür unterscheidet sich nicht groß von herkömmlichen süßen Waffeln, wird nur eben ohne Zucker gemacht. Wer mag, kann den Teig noch herzhaft würzen und beispielsweise (veganen) geriebenen Käse wie Parmesan unterrühren.

Wir belegen das Waffel-Sandwich mit Räuchertofu und backen und stapeln ganz ohne tierische Zutaten. Dir bleibt aber selbstverständlich selbst überlassen, womit du dir dein Sandwich zusammenschusterst. Apropos: Schau’ dir auf jeden Fall in unserer Kochschule den Bauplan für das perfekte Sandwich an. Für alle Hochstapler*innen und solche, die es werden wollen.

Waffel-Sandwich aufgefuttert, aber immer noch nicht satt? Kein Problem, wir füttern dich natürlich sofort mit weiteren Rezept-Ideen. Probiere unser Green-Goddess-Sandwich, lass’ dir unser Grilled Cheese Sandwich mit Schinken und Cranberry-Senf schmecken oder koste unser veganes BLT-Sandwich schmecken. Noch mehr Inspiration gibt’s direkt im Anschluss:

Doch lieber Waffelhungrig? Auch dann können wir Abhilfe schaffen. Schlemme dich durch köstliche Kreationen wie belgische Rhabarberwaffeln, Bananenwaffeln mit Joghurt und Honig oder fluffige Brownie-Waffeln. Lass’ es dir schmecken!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Waffel-Sandwich mit Räuchertofu: Schmeckt morgens, mittags, abends

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sandwich mal anders: mit Waffeln und Räuchertofu. 

Zutaten

Für die Waffeln

Für die Sandwiches

Zubereitung

  1. Ein Waffeleisen vorheizen. Alle Zutaten für den Waffelteig verrühren. Ist der Teig noch zu fest, etwas mehr Milch oder Wasser zufügen. Dann den Teig zu 4 Waffeln ausbacken.

  2. Den Salat waschen und trocken schleudern. Die Tomaten und die Gurke ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden, genau wie den Tofu. Aus Senf, Mayo, Zitronensaft und Sirup eine Sauce rühren, die nicht zu dünnflüssig sein sollte, sondern noch streichbar.

  3. Zwei Waffeln mit den Sandwich-Zutaten belegen und mit der Sauce (und optional noch etwas Sriracha) beträufeln. Dann mit je einer weiteren Waffel zudecken und als Sandwich genießen. 

Gespeichert unter