Ganzes Hähnchen auf Pastinake und Fenchelgemüse

Unser ganzes Hähnchen aus dem Backofen punktet nicht nur mit köstlichen Aromen, sondern ist auch mit wenigen Zutaten und Schritten gemacht.

Eine schwarze gusseiserne Pfanne mit dem ganzen Hähnchen und dem Röstgemüse aus dem Ofen auf einem rustikalen Holztisch direkt von oben fotografiert.
Für unser ganzes Hähnchen aus dem Ofen mit Pastinake und Fenchel braucht es nur wenige Zutaten und das meiste erledigt der Backofen. © Shutterstock/ Catherine Murray

Schon beim Anblick von diesem Festschmaus wird einem doch ganz warm ums Herz, oder? Unser ganzes Hähnchen aus dem Backofen mit Pastinake und Fenchelgemüse ist viel einfacher, als es aussieht. Und wir haben einen Spezialtrick für euch parat, mit dem das Hähnchen garantiert noch saftiger wird.

Statt Pastinake und Fenchel kannst du selbstverständlich auch anderes Gemüse wie Kartoffeln oder Paprika nehmen. Schlussendlich bleibt das Grundprinzip dasselbe. Zuerst wird das Hähnchen vorbereitet und dann schon mal eine Weile im Ofen gebacken, bis sich dann auch die Nebendarsteller mit in die Form gesellen und gemütlich im Bratensud vor sich hin schmoren und rösten. Kaum ein Gericht ist einfacher, denn eigentlich hat man alles beisammen: Fleisch, Gemüse und wenn du möchtest, ziehst du dir aus dem Bratenfond auch noch eine Sauce. Ist doch super! Gleiches gilt übrigens für unser leckeres Paprika-Ofenhähnchen, bei dem du das Gemüse auch variieren kannst.

Am Anfang habe ich dir ja einen Tipp versprochen, wie das Hähnchen besonders zart wird. Ganz einfach: Du nimmst etwas Kräuterbutter und verteilst diese zwischen Hähnchenhaut und Fleisch. Das sorgt nicht nur dafür, dass das Hähnchenfleisch etwas von den Kräuteraromen abbekommt, sondern eben auch unvergleichlich zart und nicht trocken wird.

Möchtest du noch mehr leckere Rezepte mit Geflügel ausprobieren? Wir haben selbstverständlich einige Ideen in unserem Repertoire. Schau mal hier:

Und falls du dich schon immer gefragt hast, ob man Hähnchen und anderes Fleisch vor der Zubereitung wirklich abwaschen muss, haben wir hier die Antwort für dich. Noch viel mehr Tipps & Tricks findest du in unserer Kochschule.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Ganzes Hähnchen auf Pastinake und Fenchelgemüse

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 70 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 1 hr 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für unser ganzes Hähnchen aus dem Ofen mit Pastinake und Fenchel braucht es nur wenige Zutaten und die meiste Arbeit übernimmt der Backofen für dich.

Zutaten

Für das Huhn

Für das Röstgemüse

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen vorheizen auf 200 Grad (Ober-/ Unterhitze). Das Hähnchen trockentupfen. Die Haut vorsichtig vom Fleisch lösen, indem du sanft mit Fingern oder Besteck dazwischen fährst.

  2. Nun die Kräuterbutter unter der Haut verteilen, dann die Poularde außen und innen kräftig salzen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und das Hähnchen dann damit und zusammen mit der gewaschenen Petersilie füllen.

  3. Öl mit Salz und Paprikapulver vermischen und das Hähnchen dann damit bestreichen. Dann das Hähnchen mit der Brustseite nach oben für etwa 30 Minuten in einem Bräter oder einer Ofenform in den Ofen schieben.

  4. Währenddessen Pastinaken und Fenchel gründlich waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel erneut abziehen und grob würfeln. Dann das Gemüse mit Öl, Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer vermischen.

  5. Nach den 30 Minuten einfach mit auf das Blech oder in die Form geben und etwa 45 Minuten im Backofen zusammen fertig garen. Dann kurz ruhen lassen und alles zusammen genießen. Guten Appetit!

Gespeichert unter