Gebackene Kohlrabi-Wedges mit Schnittlauch und Chili

Statt Kartoffeln kann man auch gebackene Kohlrabi-Wedges zu Fisch, Fleisch und Veggie-Gerichten servieren. Low Carb und lecker!

Ein Teller gebackene Kohlrabi-Wegdes mit einer Gabel, daneben eine Schale mit Pesto, alles Draufsicht.
Gebackene Kohlrabi-Wedges schmecken zu Burger ebenso gut wie als Snack mit einem leckeren Dip. © Adobe Stock/ Stephanie Jud

Manchmal möchte man ein wenig auf die eigene Linie achten. Sei es kurz vor einem Urlaub oder weil man sich insgesamt ein wenig gesünder ernähren möchte. Wir sind jedoch der Meinung: Genuss sollte niemals zu kurz kommen und man sich selbst auch niemals einschränken. Lieber denken wir uns köstliche Low-Carb-Alternativen für kohlenhydratreiche Gerichte aus. Das kann Blumenkohl für Reis oder Kohlrabi für Wedges sein. Ja, ganz richtig gelesen: Statt Kartoffeln kannst du diese große Knolle wunderbar zu Spalten verarbeiten, kräftig würzen und im Ofen durchbacken. Dann reichst du sie entweder zum saftigen Burger, zum Steak vom Grill oder aber zu so gut wie jeder Veggie-Fleischalternative. So leicht, so lecker!

Nicht nur Kohlrabi ist eine super Alternative als Beilage, auch viele andere Gemüsesorten machen sich super als “Füllmaterial” auf dem Teller. In unserer Kochschule findest du leckere Ideen, Low Carb und trotzdem sättigend zu kochen. Noch ein Vorteil: Kohlrabi ist richtig gesund, steckt voller Folsäure und Vitamin C, außerdem Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Kalium und Kalzium.. Und auch die Blätter können sich schmecken lassen, also keinesfalls wegschmeißen! Sie weisen einen beachtlichen Gehalt an Carotinoiden auf, die die Basis für die Bildung von Vitamin A bilden. Mach’ lieber ein Pesto oder einen Salat daraus.

Wer jetzt Lust bekommen hat auch weitere Gerichte mit Kohlrabi, ist hier im EAT CLUB genau an der richtigen Adresse. Sind die Kohlrabi-Wedges verputzt, kommen als nächstes knusprige Kohlrabi-Fritten auf den Tisch. Sie schmecken ebenfalls super zum (Veggie-)Burger oder machen sich sehr gut als Zugabe auf dem Grillbuffet. Eine tolle Beilage ist auch unser Kohlrabi-Apfel-Salat. Und wie wäre es außerdem mit diesen köstlichen Ideen?

Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Entdecken der würzigen Kohlrabi-Knolle!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Low-Carb-Beilage für Fisch, Fleisch und Veggie-Gerichte: gebackene Kohlrabi-Wedges.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Kohlrabi schälen und in Spalten, wie bei Kartoffel-Wedges, schneiden.

  2. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Schnittlauch abbrausen und ebenfalls hacken. 

  3. Die Kohlrabispalten mit Öl, den Zwiebel- und Knoblauchstückchen und dem Schnittlauch in einer großen Schüssel vermengen. Anschließend mit Paprika, Chili, Salz und Pfeffer würzen. Alles auf einem Backblech mit Backpapier oder in einer Auflaufform verteilen und 25-30 Minuten im Ofen backen. Backzeit kann je nach Größe der geschnittenen Kohlrabistücke variieren. Noch warm als Beilage servieren.

Gespeichert unter