Frisch aus dem Ofen: Gebackener Blumenkohl auf Hummus und Sumach

Unser gebackener Blumenkohl auf Hummus und Sumach ähnelt einem kleinen Kunstwerk. Dazu schmeckt er auch noch gut.

Eine hellblaue Schale mit gebackenem Blumenkohl auf Hummus.
Hübsch anzusehen und unglaublich lecker: gebackener Blumenkohl auf Hummus und Sumach. © GettyImages/Vitalii Kholmohorov

Als Kind habe ich Blumenkohl nicht sonderlich gemocht. Für mich war Blumenkohl der ungeliebte Cousin des Brokkoli. So richtig angefreundet habe ich mich erst mit dem blumigen Kohl, als ich älter wurde. Man muss eben wissen, wie man ihn zubereitet! Gekocht ist er nach wie vor nichts für mich, dafür vergöttere ich ihn in der gebackenen Form. Vor allem als gebackenen Blumenkohl auf Hummus. Ein ultra-einfaches Rezept, das sich als Vorspeise, Hauptgang oder als Beilage eignet.

Für mich entfaltet sich das wahre Aroma des Blumenkohls nämlich erst so richtig während des Backens. Um dieses nicht zu untermauern, würzen wir den Kopf ganz minimalistisch mit etwas Salz, Pfeffer sowie Sumach und beträufeln ihn mit etwas Olivenöl. Dann wandert er für 45 Minuten in den Ofen, damit er sich ausgiebig bräunen kann, eher in einem Bad aus Hummus und Joghurtsauce Platz nimmt. Du siehst: Die Zubereitung unseres gebackenen Blumenkohls auf Hummus ist extrem simpel. Belohnt wirst du dennoch mit ganz viel Geschmack.

Bist du ebenso Blumenkohl-Fan oder brauchst noch einen richtigen Stups in die richtige Richtung? Wir hätten da in unserer Rezeptsammlung noch die ein oder andere Idee für dich, was du mit dem facettenreichen Kohl alles anstellen kannst. Von Blumenkohlreis bis hin zu saftigen Blumenkohl-Brownies ist alles dabei:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frisch aus dem Ofen: Gebackener Blumenkohl auf Hummus und Sumach

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gerösteter Blumenkohl aus dem Ofen auf samtigem Hummus mit Sumach.

Zutaten für 1 Blumenkohl

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Die Blätter vom Blumenkohl trennen und diesen abbrausen sowie trocken tupfen. Den Kopf in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen und mit Olivenöl beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und Sumach würzen. Für 45 Minuten im Ofen backen, bis er sichtbar gebräunt ist.

  3. Nun geht's an das Hummusbett. Hierfür 65 g Hummus mit 30 g Joghurt sowie der Hälfe des Zitronensafts und Honig vermischen. Der Hummus sollte immer noch dick sein. Den restlichen Joghurt mit dem restlichen Zitronensaft, Honig und 1 EL Wasser flüssig rühren. Mit Salz, Pfeffer und getrockneter Minze abschmecken.

  4. Einen tiefen Teller am äußeren Rand mit dem Hummus bestreichen. Den gebackenen Blumenkohl in die Mitte legen und mit der Joghurtsauce begießen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit Sumach bestreuen und servieren. Fertig!

Gespeichert unter