Gefüllte Buchteln mit Aprikosenmarmelade: Wie bei Oma, aber vegan

Herbstzeit heißt Gemütlichkeit, und noch gemütlicher wird es mit den gefüllten Buchteln mit Aprikosenmarmelade!

Buchteln mit Aprikosenmarmelade und Vanillesauce in einer weißen Schüssel auf einem blauen Unterteller auf einem grauen Hintergrund. Links davon eine Schüssel mit Vanillesauce und Vanilleschoten, oben ein Blech mit Buchteln.
Fluffige Buchteln mit einer fruchtigen Füllung und einer cremigen Sauce – herzerwärmend! © Shutterstock / Ingrid Balabanova

Für uns Österreicher*innen ist das im Ofen gebackene Hefegebäck, gefüllt mit Marmelade und serviert mit einer cremigen Vanillesauce, ein Muss im Herbst. Niemals werde ich den Duft vergessen, der durch die Wohnung zog, wenn Oma die fluffigen gefüllten Buchteln mit Aprikosenmarmelade zubereitet hat.

Auch, wenn ich diesen Leckerbissen bei Oma nicht widerstehen kann, versuche ich zu Hause so gut wie es geht vegan zu kochen. Von Berlin nach Österreich: leider kein Katzensprung. Deshalb habe ich Omas Rezept umgeschrieben, dass ich diese fluffige Süßspeise so oft wie es geht von zu Hause aus genießen kann. Ich könnte fast sagen: Die Buchteln will ich nicht nur, ich brauche sie schon fast im Herbst. Das gehört für mich einfach dazu. Aber jetzt genug um den heißen Brei geredet und zu den Buchteln.

Wenn du dich mit Hefeteig bereits auskennst, sollten die gefüllten Buchteln mit Aprikosenmarmelade eigentlich ein Kinderspiel für dich sein. Du bist neu im Hefeteig-Game? Kein Problem! Rule Number One: Die Milch, in der du die Hefe auflöst, darf nicht wärmer als 40 Grad Celsius sein – sonst stirbt sie und der Hefeteig geht nicht auf. Rule Number Two: Den Teig immer an einem warmen Ort gehen lassen.

Noch kurz zur Aprikosen- oder wie man bei uns sagt Marillenmarmelade. Schmeckt natürlich, wie alles, am besten selbst gemacht. Aber keine Sorge, auch mit gekaufter Marmelade schmecken die Buchteln köööstlich! Übrigens: Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

Süße Hausmannskost … da geht mir das Herz auf. Dir auch? Hier gibt es mehr:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Gefüllte Buchteln mit Aprikosenmarmelade: Wie bei Oma, aber vegan

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Soooo fluffig!

Zutaten für 16 Buchteln

Für die Buchteln:

Für die Füllung:

Für die Vanillesauce:

Zubereitung

  1. Den Pflanzendrink in einem Topf auf mittlerer Stufe lauwarm erhitzen (nicht heißer als 40 Grad Celsius, sonst stirbt die Hefe). Die Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen. In einer großen Schüssel den lauwarmen Pflanzendrink, Hefe und Zucker vermischen und kurz stehen lassen.

  2. Die zerlassene Butter, Vanilleextrakt und eine Prise Salz zufügen und mit einem Schneebesen einrühren. Mehl zufügen und zu einem Teig verkneten. Zugedeckt für etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

  3. Eine Auflaufform (28 × 18 cm) einfetten. Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig darauf geben. In 16 gleich große Stücke schneiden. Jedes Stück flach drücken und einen Teelöffel Marillenmarmelade in die Mitte geben. Die Enden über der Marmelade zusammendrücken und mit der Naht nach unten in die Auflaufform geben. Wiederholen, bis alle Teigstücke mit Marmelade gefüllt und in der Form sind.

  4. 45 Gramm vegane Butter schmelzen und die Buchteln damit bepinseln. Nochmals für 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  5. Die Buchteln in den Backofen geben und für 30–35 Minuten goldbraun backen. Währenddessen die Vanillesauce vorbereiten. Dafür die Schote aufschneiden, auskratzen und zusammen mit der Hülse und dem Pflanzendrink aufkochen. Speisestärke mit wenig Wasser verrühren und mit einem Schneebesen in den kochenden Vanille-Pflanzendrink-Mix einrühren. Zucker und Kurkuma einrühren und für eine Minute köcheln lassen. Die Vanilleschotenhülse herausnehmen.

  6. Die Buchteln aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Buchteln mit der Vanillesauce servieren.