Fürs Retro-Frühstück: Gefüllte Eier mit Kräutern

Flashback in eine vergangene Welt: Gefüllte Eier mit Kräutern beamen dich in Muttis und Vatis Kindheit. Zum 10-Minuten-Rezept.

Schräge Draufsicht: Auf dunklem Untergrund steht eine weißer Teller mit gefüllten Eier mit Kräutern. Hinter dem Teller liegen Tomaten, Petersilienzweige und zwei Tücher.
Kulinarische Zeitreise: Gefüllte Eier mit Kräutern – ohne Mayo! © Shutterstock / Nadezhda Nesterova

Vor einiger Zeit lud eine Freundin zum Retro-Frühstück ein. Und jede*r sollte etwas beisteuern. Ich erinnerte mich an ungewöhnliche Fotos in alten Kochbüchern, in denen merkwürdige Situationen und Gerichte dargestellt wurden. Ein Klassiker war der Pfeife rauchende, Anzug tragende Mann im Sessel, dem eine schlanke Frau mit Schürze eine Platte mit Eiern anbot. Und die Eier hatten alle eine gelbe Haube. Es handelte sich um gefüllte Eier, die damals mit dem Mett-Igel und Toast Hawaii um Hausfrau’s Aufmerksamkeit buhlten. Alles klar, mein Entschluss stand fest. Ich brachte gefüllte Eier mit Kräutern mit. Und die kamen richtig gut an.

Klar, damals kam selbstverständlich ordentlich Mayo ins Ei, man war ja schließlich wieder wer. Und Fett war gut und wichtig. Aber, seien wir gnädig. In 30 oder 40 Jahren gibt es wahrscheinlich ähnliche Gedanken über unser Essen und unsere Rezepte. Gefüllte Eier mit Kräutern müssen übrigens nicht mit Mayo zubereitet werden. Ich habe die Eier vielmehr mit Joghurt, Senf, Salz, Gurke, Kapern und Petersilie verwöhnt. So wurde das Frühstück nicht zum Kilo-Camp. Auch bei diesen Retro-Rezepten kommt Stimmung auf:

Suchst du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück, sieh dich mal in unserer Rezeptsammlung um. Lasse dich inspirieren und genieße dabei gefüllte Eier mit Kräutern. Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert. Dort kannst unsere besten Retro-Rezepte entdecken.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für dein nächstes Retro-Frühstück: Gefüllte Eier mit Kräutern.

Zutaten für 2 gefüllte Eier

Zubereitung

  1. Die Eier halbieren und Eigelbe entfernen und fein zerdrücken. Mit Joghurt, Senf, Salz und Pfeffer cremig rühren. Die fein gehackten Gurken und Kapern unterheben.

  2. Die Masse in die Eier-Hälfte füllen, mit dem fein gehackten Speck und Petersilie garnieren und schön anrichten. Viel Vergnügen!