Sommerfeeling – Gefüllte Paprika mit Couscous und Kichererbsen

Unsere gefüllte Paprika mit Couscous und Kichererbsen ist die perfekte vegetarische Alternative für alle, die geschmorte Paprika lieben.

Eine weiße Auflaufform mit drei gefüllten Paprikaschoten auf einem grauen Untergrund von oben fotografiert. Daneben ein blau-weiß gestreiftes Tuch und weiße Gewürzstreuer.
Orientalisch-geschmorte Paprika gefüllt mit Couscous und Kichererbsen. © Shutterstock / zefirchik06

Heute präsentieren wir euch einen Klassiker der europäischen Küche, nämlich gefüllte Paprika. Und während diese sonst oftmals mit Hackfleisch daherkommt, machen wir heute gefüllte Paprika mit Couscous und Kichererbsen. Die vegetarische Variante ist mindestens genau so würzig und eine perfekte Alternative, für alle die nicht auf geschmorte Paprika verzichten möchten.

Manche empfinden die Haut der Paprika beim Essen als sehr störend. Es gibt mehrere Wege, um diese loszuwerden. Manche blanchieren die Paprika zuerst im Ganzen, um dann die Haut abzuziehen. Ich persönlich präferiere die Methode mit dem Bunsenbrenner, bei der die Haut einfach abgeflämmt und anschließend abgezogen wird. Allerdings empfinde ich die Paprikahaut an sich nicht als störend. Du siehst aber, dass es hier einige Möglichkeiten gibt. Gefüllte Paprika mit Hackfleisch ist ein Klassiker der Hausmannskost. Allerdings strotzt auch die Paprika mit Couscous und Kichererbsen nur so vor Aromen. Da wäre beispielsweise Harissa oder auch Cumin (gemahlener Kreuzkümmel) zu nennen. Diese Gewürze lassen das Gericht erst leuchten. An dieser Stelle haben wir uns übrigens mal gefragt, was ein Gewürz eigentlich ist? Manchmal sind diese einfachen Fragen eben gar nicht so leicht zu beantworten.

Unsere gefüllte Paprika mit Couscous und Kichererbsen ist orientalisch angehaucht. Falls du solche Gerichte genau so liebst wie wir, hätten wir da mal ein paar weitere Vorschläge für dich, die du lieben wirst.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Sommerfeeling – Gefüllte Paprika mit Couscous und Kichererbsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Orientalisch-geschmorte Paprika gefüllt mit Couscous und Kichererbsen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Deckel der Paprika entfernen, aber aufheben. Dann mit einem scharfen kleinen Messer den Strunk herauslösen und die Paprika von innen säubern. Den Couscous mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und quellen lassen.

  2. Kichererbsen aus der Dose abgießen und anschließend grob in einer großen Schüssel zerstampfen. Nun Cumin, Harissa, Salz, Pfeffer, Olivenöl sowie Zitronenabrieb und -saft hinzufügen und den Couscous unterheben.

  3. Falls die Masse nun zu feucht ist, etwas Kichererbsenmehl einkneten. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Nun nur noch Petersilie und Basilikum abbrausen, trocken schütteln, fein hacken und unter die Kichererbsen-Couscous-Füllung heben. Alles in die Schoten geben und mit dem Deckel für etwa 25 Minuten im Ofen schmoren.

  4. Aus dem Ofen nehmen und einfach mit Reis, Kartoffeln oder einem passenden Dip servieren. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter