Gegrillter Halloumi-Salat mit Pfirsich und Babyspinat

Von diesem gegrillten Halloumi-Salat mit Pfirsich und Babyspinat kriegst du garantiert nicht genug. Perfekt mit knackigen Haselnüssen.

Ein schwarzer Teller mit dem Halloumi-Salat auf einem dunklen Holztisch mit Spinat und Haselnüssen.
Unser gegrillter Halloumi-Salat ist perfekt für alle die eine vegetarische Grillbeilage suchen. © Shutterstock / DronG

Heute haben wir ein Highlight der Grillsaison für euch parat. Dafür wird einfach gegrillter Halloumi mit ein paar Pfirsichspalten und Babyspinat vermischt. Hinzu kommt außerdem etwas Rucola, Minze sowie Dressing und fertig ist auch schon dein gegrillter Halloumi-Salat mit Pfirsich und Spinat. So einfach kann vegetarischer Genuss vom Grill sein.

Halloumi ist ein halbfester Käse, zu dessen Herstellung meistens eine Milchmischung von Kühen, Schafen oder Ziegen genutzt wird. Wegen seiner besonderen Textur wird er manchmal auch als Quietschkäse bezeichnet. Er gilt als Käse mit langer Historie. So sollen schon die Menschen im alten Ägypten von der Herstellung gewusst haben. Inzwischen ist Halloumi sogar eine geografisch geschützte Bezeichnung und nur noch Käse aus Zypern darf Halloumi genannt werden. Wir lieben den Käse vor allem zur Grillzeit, denn kaum ein anderer Käse ist so sehr für den Grill geeignet. Schließlich wird Halloumi auf dem Grill zwar weich und kriegt außen ein köstliches Grillaroma, aber eben auch nicht so weich, als das er zwischen dem Rost runterlaufen würde und alles vollsaut. Perfekt für unseren gegrillten Halloumi-Salat mit Pfirsich und Babyspinat.

Die Kombination von Frucht mit Käse mag auf den ersten Blick vielleicht komisch erscheinen, schmeckt aber richtig lecker. Das gilt im Übrigen auch für unseren Wassermelonen-Feta-Salat aus dem Glas. Probiere es einfach mal aus und lasse dich auf diese verrückte Geschmackskombination ein. Du wirst es nicht bereuen. Kriegst du gar nicht genug von leckerem Halloumi? Dann haben wir neben unserem gegrillten Halloumi-Salat mit Pfirsich und Babyspinat auch noch diese Schätze für dich:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Unser gegrillter Halloumi-Salat ist perfekt für alle, die eine vegetarische Grillbeilage suchen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Halloumi auf etwas Küchenkrepp trocken tupfen. Dann mit dem Öl einreiben und auf dem Grill scharf angrillen.

  2. Währenddessen Spinat und Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Pfirsich halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Diese optional auch angrillen. Ansonsten mit dem Salat und den Haselnusskernen vermischen sowie mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Für das Dressing die restlichen Zutaten verrühren und ebenso mit Salz und Pfeffer würzen. Dann alles zusammen vermischen und genießen. Viel Vergnügen.