Geröstetes Brot mit Nektarine, Ziegenfrischkäse und Walnüssen: Brot, aber fancy

Brot, but make it fancy: Das geröstete Brot mit Nektarine, Ziegenfrischkäse und Walnüssen hat einen rustikalen Touch und ist dennoch leicht.

Ein weißer Teller mit Brot mit Nektarine und Ziegenfrischkäse
Schön rustikal und doch so leicht: Das geröstete Brot mit Nektarine, Ziegenfrischkäse und Walnüssen ist der ideale Snack für zwischendurch. © Shutterstock/OnlyZoia

Wir in Deutschland lieben Brot. Ist einfach so. Als ich mal für eine längere Zeit im Ausland war, habe ich zwar all die einheimischen Gerichte geliebt und liebend gerne entdeckt, aber gleichzeitig auch deutsches Brot einfach vermisst. Es gab zwar dort auch Bäckereien mit westlichem Brot, aber so richtig nah dran kam’s nie wirklich. Brot in allen Formen und Mehlsorten gehen also immer. Dass Brot auch überhaupt nicht öde oder ideenlos belegt ist, widerlegen wir mit diesem Rezept: Geröstetes Brot mit Nektarine und Ziegenfrischkäse. Getoppt mit knackigen Walnüssen und einer Prise Meersalz. Wie der Titel schon sagt: Brot, but make it fancy!

Dass süß und würzig eine absolut geniale Kombi ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Zum herrlich würzigen Ziegenfrischkäse, der mit seinem charakteristischen Geschmack begeistert, legen wir fruchtige Nektarine dazu. Du hast keine Nektarine zur Hand? Wie gut, dass es noch eine Auswahl an anderem Steinobst gibt – die 6 leckersten Steinobstsorten stellt dir Betsy in ihrem Beitrag vor.

Tipp: Ein paar Chiliflocken passen hervorragend auf das geröstete Brot für den leichten Schärfe-Kick.

Aber nicht nur das Brot mit Nektarine und Ziegenfrischkäse ist ein absoluter Genuss, den man mit Brot kreieren kann. Zur Abwechslung darf’s also auch gerne diese Leckereien geben:

Geröstetes Brot mit Nektarine, Ziegenfrischkäse und Walnüssen: Brot, aber fancy

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die olle Stulle kann so fancy sein! Heute gibt's cremigsten Ziegenfrischkäse auf geröstetem Brot mit knackigen Walnüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. In einer Pfanne die Walnüsse anrösten ohne Fett. Danach zur Seite stellen. Falls Minze verwendet wird, diese waschen und trocken schütteln.

  2. Die Vollkornbrotscheiben zum gewünschten Härtegrad toasten. Währenddessen die Nektarine abbrausen, entkernen und in Scheiben schneiden. Das Brot mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen und die Obstscheiben darauf legen. Die Walnüsse mit dem Messer grob hacken und daraufstreuen. Mit etwas Meersalz bestreuen und der Minze. Wer mag, kann noch ein paar Tropfen Honig draufträufeln. Fertig!

Gespeichert unter