Die Liebe zum Käse: Grilled Cheese Sandwich mit Birne und Preiselbeeren

Wir leben ja nach dem Motto: “Cut Carbs? Only over my bread body!”, denn dafür lieben wir leckeres Brot, leckere Pasta und alle anderen kalorienreichen Lebensmittel einfach viel zu sehr. Und wenn diese auch noch mit Käse kombiniert werden, geht es fast gar nicht besser. Unser Grilled Cheese Sandwich mit Birne und Preiselbeeren macht es vor!

Grilled Cheese Sandwich mit Birne auf einem blauen Teller. Im Hintergrund verschiedene Zutaten.
Start your day right! Zum Beispiel mit unserem Grilled Cheese Sandwich mit Birne. © Getty Images / Marina Kuttig

Du weißt ja, für ein gutes Sandwich sind wir eigentlich immer zu haben. Und auch wir wissen, für ein gutes Sandwich bist auch du immer zu haben. Aus diesem Anlass versorgen wir dich regelmäßig mit leckeren zusammengeklappten Stullen ganz nach amerikanischem Vorbild. Heute möchten wir dir unser Grilled Cheese Sandwich mit Birne und Preiselbeeren vorstellen. Alles was du brauchst: etwas Brot, Käse, ‘ne Birne und ein paar Preiselbeeren. Ach ja und Hunger!

Du kennst das Spiel, ich habe mich mal wieder gefragt, woher das Grilled Cheese Sandwich eigentlich kommt und bin auf folgende Theorie gestoßen. In dem Film “Benny & Joon” aus dem Jahr 1993 bereitet der ungebildete, betörende Sam, gespielt vom jungen Johnny Depp, einen Stapel gegrillter Käsesandwiches mit einem Bügeleisen zu.

Eine entsetzliche kulinarische Technik, ja, aber wohl auch ein großer Moment für dieses bodenständige Sandwich. Während ähnliche Rezepte bereits in altrömischen Texten erwähnt werden – und, seien wir ehrlich, die Franzosen machen ihre berühmten Croque Monsieurs schon seit den frühen 1900er Jahren – wird die heutige Vorstellung von gegrilltem Käse auf die 1920er Jahre zurückgeführt, als Otto Frederick Rohwedder eine Brotschneidemaschine erfand, die die Verteilung von Weißbrot während der Weltwirtschaftskrise einfach und erschwinglich machte.

Grilled Cheese Sandwich für alle!

Lust auf mehr käsige Stullen? Die folgenden Rezepte sind mindestens genauso lecker wie unser Grilled Cheese Sandwich mit Birne!

Sooo, und da wir vorhin schon berühmtberüchtigten Croque Monsieur gesprochen haben, bekommst du hier jetzt auch nochmal das Rezept für das legendäre Monte Christo Sandwich, das ist dem französischen Klassiker sehr ähnlich, nur noch ein bisschen leckerer, wie ich finde.

Uuuuund, was wir dir auf jeden Fall auch nicht vorenthalten wollen ist das Rezept für unser Low-Carb Grilled Cheese Sandwich. In unserem Video findest du das spektakuläre Rezept!

Low Carb Grilled Cheese Sandwich

Knuspriger Biss, göttlicher Geschmack und Meterlange Käsefäden – beim Anblick dieses Grilled Cheese Sandwichs geht jedem Foodie das Herz auf. Wir zeigen dir, wie der amerikanische Klassiker auch Low Carb genossen werden kann:

Nun aber ran an den Herd. Unser Grilled Cheese Sandwich mit Birne wartet nicht. Lass es dir schmecken und guten Hunger!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Die Liebe zum Käse: Grilled Cheese Sandwich mit Birne und Preiselbeeren

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wir leben ja nach dem Motto: "Cut Carbs? Only over my bread body!", denn dafür lieben wir leckeres Brot, leckere Pasta und alle anderen kalorienreichen Lebensmittel einfach viel zu sehr. Und wenn diese auch noch mit Käse kombiniert werden, geht es fast gar nicht besser. Unser Grilled Cheese Sandwich mit Birne und Preiselbeeren macht es vor!

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Birne waschen und in dünne Scheiben schneiden. Dann die vier Scheiben Toast nebeneinander auf die saubere Arbeitsplatte legen.

  2. Nun circa 1 TL  Preiselbeeren auf jeder Scheibe verstreichen und zwei Toastscheiben mit den Birnen belegen. Eine Pfanne oder einen Sandwichtoaster erhitzen. 

  3. Im letzten Schritt die Toastscheiben von der anderen Seite mit Butter bestreichen und dann zu zwei Sandwiches zusammenklappen. 

  4. Mit der gebutterten Seite nun in die Pfanne oder in den Sandwichtoaster geben und braten, bis die gewünschte Bräune erreicht ist. 

  5. In der Zwischenzeit den Schnittlauch fein hacken und das Sandwich damit garniert warm servieren. Guten Appetit!

Anmerkung

Du magst es lieber vegan? Dann achte darauf, dass du vegane Butter verwendest und dein Käse ebenfalls frei von tierischen Produkten ist.