Das ultimative Grundrezept für Kürbissuppe

Wenn es draußen kälter wird, sehnen wir uns nach einer dampfenden Kürbissuppe, die Bäuchlein und Seele wärmt. So wird’s gemacht.

Eine runde Schüssel mit Kürbissuppe auf einem grauen Geschirrtuch.
Damit's ein für alle Mal schriftlich festhalten ist, gibt's heute ein Grundrezept für Kürbissuppe. © Shutterstock/Nata Bene

Ein ungeschriebenes Gesetz besagt: Sobald es kalt wird und der Herbst anbricht, wird Kürbissuppe gekocht. Aus diesem Grund gibt es die cremige Suppe mindestens zweimal bei mir, wenn es soweit ist. Es gibt einfach nichts Besseres, als sich nach einem kalten Tag mit der orange leuchtenden Suppe aufzuwärmen. Aus diesem Grund zeige ich dir heute ein extrem simples Grundrezept, das dir erklärt, wie du die beliebte Suppe eigentlich in ihrer puristischsten Form kochst. Ganz klassisch, ohne extravagante Zutaten oder sonstiges.

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Grundrezept. Fancy Gewürze oder andere Zutaten fehlen deshalb gänzlich, damit du dich kreativ austoben kannst. Ich zum Beispiel füge noch gerne Chili – ob frisch oder getrocknet – hinzu. Und solltest du dich nach etwas Abwechslung sehnen und dein Kürbissuppen-Game upgraden wollen, bereitest du einfach die Kürbissuppe mit Erdnussbutter und Kokosmilch zu. EAT CLUBBERIN Olivia verrät dir außerdem, mit welcher Geheimzutat jede Kürbissuppe zum Highlight wird.

Die gute alte Kürbissuppe macht den Auftakt zur glorreichen Kürbissaison. Nicht nur Suppe kann man aus dem orangen Gewächs zaubern, sondern noch vieles mehr. In unserer Rezeptsammlung haben wir allerlei Anregungen für dich parat, um die Kürbiszeit komplett auszukosten. Wie wäre es etwa mit einem herrlich schlotzigen Kürbis-Risotto oder in Form von veganen Kürbis-Gnocchi? Eine kleine Preview findest du hier schonmal vorab:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Das ultimative Grundrezept für Kürbissuppe

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Wenn es draußen kalt und grau ist, bringt eine Kürbissuppe ganz viel Wärme und Farbe ins Leben.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Kürbis schälen, die Kerne herauskratzen und den Rest in kleine Würfel schneiden.

  2. Zwiebel und Knobi abziehen sowie fein hacken.

  3. Kürbis, Zwiebeln, Knobi, Hühnerbouillon und Wasser in einen ausreichend großen Topf geben. Das Ganze unbedeckt aufkochen lassen und dann auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Für 10 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis zart ist.

  4. Von der Kochstelle nehmen und mit dem Pürierstab fein mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe anrichten und mit Butter, Sahne und Kürbiskernen garnieren. Fertig!

Gespeichert unter