Waffeln mal anders – herzhafte Avocadowaffeln mit Spinat und Spiegelei

Avocadowaffeln mit Spinat und Spiegelei. Eine perfekte gesunde Frühstücksidee, die zeigt, dass man Waffeln hervorragend herzhaft machen kann.

Knusprige Avocadowaffeln mit Spinat und Spiegelei auf einem weißen Teller und grauem Untergrund.
Unsere herzhaften Avocadowaffeln schmecken hervorragend mit einem Spiegelei. © Shutterstock / Tetiana Chernykova

Du liebst Waffeln genau so wie wir und findest auch, dass man Waffeln nicht nur süß, sondern auch herzhaft zubereiten kann? Dann bist du mit unseren Avocadowaffeln mit Spinat bestens bedient. Diese sind nämlich nicht nur ein wenig gesünder als die süße Version, sondern schmecken auch ziemlich genial. Und mit einem kleinen Hauch Limette bekommt das Ganze sogar etwas richtig Sommerliches.

Vielleicht möchtest du ja knallgrüne Avocadowaffeln? Dann kannst du aus dem Spinat eine Art Pesto herstellen und dieses dann mit dem Waffelteig vermischen. Oder aber du machst es wie wir und hackst einfach etwas Spinat fein und mischst ihn mit dem Rest. Außerdem haben unsere herzhaften Avocadowaffeln mit Spinat noch eine weitere Besonderheit: Sie werden mit Kefir zubereitet. Den kannst du selbstverständlich im Supermarkt kaufen oder du machst ihn mit diesem einfachen DIY-Kefir-Rezept einfach selbst. Das ist nämlich viel einfacher, als du wahrscheinlich denkst. Außerdem ist das quasi ein Fermentations-Anfängerprojekt, mit dem du dich dem Thema mal entspannt annähern kannst. Falls du dein Fermentationsgame dann auf die nächste Stufe bringen möchtest, hätten wir hier eine Buchempfehlung oder dieses Kimchi-Rezept für sich.

Aber zurück zu den Waffeln – wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, diese köstlichen und gesunden Avocadowaffeln selbst zuzubereiten? Möchtest du noch weitere Waffel-Kreationen zum Frühstück ausprobieren? Von gesund bis hin zu süß und kreativ haben wir alles für dich parat. Schau mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Waffeln mal anders – herzhafte Avocadowaffeln mit Spinat und Spiegelei

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere herzhaften Avocadowaffeln schmecken hervorragend mit einem Spiegelei.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Avocado schälen, halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch mit Öl, Kefir, einem Spritzer Limettensaft, Mehl und Backpulver verrühren.

  2. Den Spinat waschen, trocken schütteln, fein hacken und unter die Waffelmasse heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren.

  3. Das Waffeleisen vorheizen. In der Zeit Spiegeleier braten und ausstechen. Portionsweise den Teig in das Waffeleisen einfüllen und die fertig gebackenen Waffeln kurz abkühlen lassen. Optional noch eine Avocado in Scheiben schneiden. Anschließend alles zusammen servieren.

Gespeichert unter