Herzhafte Pfannkuchen mit Pfifferlingen gefüllt

Wer morgens gern deftig und herzhaft isst, der wird diese herzhaften Pfannkuchen mit Pfifferlingen lieben. Genuss pur!

ein Pfannkuchen mit Pfifferlingen und Rahmsauce gefüllt, drumherum frische Pilze, ein Glas Wasser, ein Messer, eine Schüssel Salat und bunte Blätter.
Dazu passt ein frischer Salat: Pfannkuchen mit Pfifferlingen. © Adobe Stock/ rainbow33

Oh, wie lieben wir doch Saisongemüse und -obst! Wenn Zutaten nicht das ganze Jahre über verfügbar sind, ist die Freude immer umso größer, wenn wir sie endlich wieder auf dem Markt oder im Supermarkt bekommen. Schon Wochen vorher bereiten wir uns darauf vor, indem wir leckere Rezepte entwickeln und schon einmal die Vorfreude steigern. Ist es dann soweit, legen wir direkt los! Zum Start der Pfifferling-Saison haben wir uns beispielweise diese herzhaften Pfannkuchen mit Pfifferlingen in Rahmsauce schmecken lassen. Und zwar direkt morgens zum Frühstück.

Denn vor allem, wenn man es am Morgen nicht unbedingt süß mag, sind die Pfannkuchen mit Pfifferlingen eine feine Sache, die satt und glücklich macht. Klar, das Putzen der Pilze nimmt ein paar Minuten in Anspruch, aber wer eine gute Pilzbürste und ein scharfes Küchenmesser besitzt, hat den Job in wenigen Minuten erledigt. Auf keinen Fall solltest du die Pilze waschen, denn dann saugen sich die zarten Köpfe nur mit Wasser voll und verlieren an Geschmack und Textur.

Neben unseren Pfannkuchen mit Pfifferlingen essen wir die Pilzköpfe auch gerne in anderen Variationen. Zum Glück dauert die Saison bis in den Oktober hinein, sodass genug Zeit bleibt, um all die leckeren Rezepte auszuprobieren. Zu unseren liebsten Ideen mit Pfifferlingen gehören aktuell ein vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen und diese Käsespätzle mit Pfifferlingen und Röstzwiebeln. Wir sind aber auch begeistert von folgenden Gerichten:

Gut zu wissen: Was, wenn man die Zeit der Pilze verlängern möchte – kann man dann Pfifferlinge einfrieren? Oder vielleicht klappt es ja, Pfifferlinge zu trocknen und als aromatische Beilage in Suppen zu verwenden? So oder so: Vorher müssen sie, wie andere Pilz auch, gesäubert werden. Ob man dafür allerdings Pilze waschen sollte oder nicht, erfährst du in unserer Kochschule.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Herzhafte Pfannkuchen mit Pfifferlingen gefüllt

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Schmecken morgens, mittags und sogar abends: gefüllte Pfannkuchen mit gebratenen Pfifferlingen. Lecker!

Zutaten

Für die Füllung

Für die Pfannkuchen

Zubereitung

  1. Mit der Füllung beginnen und dafür zunächst die Pilze putzen und zerkleinern. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken. Die Oreganoblättchen vom Stiel zupfen.

  2. Pilze, Zwiebel, Knoblauch und Oregano in Butter anbraten. Anschließend etwas Sahne einrühren und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Für die Pfannkuchen die trockenen Zutaten mischen und dann mit den übrigen Zutaten glatt rühren. Anschließend ca. 4 Pfannkuchen daraus braten. 

  4. Die Pfannkuchen auf einen Teller legen und jeweils eine Hälfte mit etwas Füllung belegen. Dann zusammenklappen und servieren. Das war's!