Vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen

Ein vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen braucht nur wenige Zutaten und die Arbeit übernimmt der Ofen. Genial, oder?

Frontal: Ein Vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen steht auf einem Untergrund aus Holz. Daneben liegt ein grün-weiß kariertes Küchenhandtuch
Ofen-Hit für jeden Tag und jede Gelegenheit: Vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen © Shutterstock / Karl Allgaeuer

Aufläufe und Gratins haben eine riesige Fan-Gemeinde. Vor allem, wenn sie von einer knusprigen Käsekruste gekrönt werden. Und das nicht nur aus optischen und geschmacklichen Gründen. Hast du schon mal den leisen Knacks gehört, wenn man mit dem Löffel sachte auf die Käsekruste schlägt? Mon dieu, das ist kulinarisches Sound-Design! Hinzu kommen noch die wunderbaren Aromen, herrlich! Und was wandert unter die Haube? Alles! Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln… Habe ich noch etwas vergessen? Ja, die Pilze. Unglaublich beliebt ist etwa ein vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen. Der schmeckt sensationell.

Den gibt es allerdings nicht oft, denn frische Pfifferlinge sind begehrte Saisonware. Keine Saison, keine Pfifferlinge, so einfach ist das. Zu den Pilzen gesellen sich in unserem Rezept noch Zwiebeln, frischer Spinat und aromatische Petersilie. Hast du noch Zucchini oder Paprika übrig, kannst du die auch noch in den vegetarischen Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen packen. Der ist gnädig und verträgt sich mit vielen anderen Lebensmitteln.

Die heißen Aromapakete aus dem Backofen gehören in die beliebte Kategorie der Jeden-Tag-Küche und bereichern unseren Speiseplan das ganze Jahr. Darüber hinaus sind sie ideal für die Resteverwertung, machen wenig Arbeit und der Abwasch hält sich auch in Grenzen. Wir haben selbstverständlich weitere Auflauf-Rezepte – von würzig bis elegant:

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen

Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Aromatisches Ofen-Rezept: Vegetarischer Pasta-Auflauf mit Pfifferlingen.

Zutaten für 1 Auflaufform

Zubereitung

  1. Pasta in einem Topf voll Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform einfetten.

  2. Die Pfifferlinge mit einem weichen Pinsel säubern. Untere Enden abschneiden. Größere Exemplare halbieren. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in heißem Olivenöl glasig dünsten. Dann die Pfifferlinge zugeben und rösten. Die Sahne angießen und etwas einkochen. Pfanne vom Herd nehmen. Den Spinat zugeben und alles großzügig mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken.

  3. Mit der Pasta in die gefettete Auflaufform geben. In einer Schüssel Parmesan und Appenzeller miteinander vermengen und auf dem Auflauf verteilen. Ab in den Ofen und 20 Minuten garen. Die letzten 2-3 Minuten die Grillfunktion einstellen, damit der Käse schön knusprig wird. Fertig ist das köstliche Aromapaket.