Herzhafte Reiswaffeln aus dem Waffeleisen mit Kräuter-Dip

Noch Reis vom Vortag übrig? Dann wird’s Zeit, daraus diese leckeren Reiswaffeln aus dem Waffeleisen zu backen. Hier gibt’s das Rezept!

Ein Teller Reiswaffeln aus dem Waffeleisen, die mit einem Klecks Schmand bedeckt sind, daneben Messer und Gabel, ein Geschirrtuch, eine Schale mit Kräutern und Dip und ein Teller weiterer Waffeln.
Aus übrig gebliebenem Reis lassen sich wunderbar herzhafte Reiswaffeln aus dem Waffeleisen zaubern. © Shutterstock/ Elena Nilogova

Wir sind für nachhaltiges Kochen, und das bedeutet auch: Reste werden aufgegessen! Wer allerdings keine Lust hat, an zwei Tagen hintereinander das Gleiche zu essen, muss einfach ein wenig kreativ werden. Hast du beispielsweise noch Reis vom Vortag übrig, kannst du daraus diese herzhaften Reiswaffeln aus dem Waffeleisen backen. Dazu rührst du dir einen frischen Dip aus Joghurt, Skyr oder Quark und Kräutern an – geht auch in vegan – und schon steht ein leckeres Mittag- oder Abendessen vor dir auf dem Tisch.

Gut zu wissen: Wie kocht man Reis am besten? Wir haben sieben Tipps in unserer Kochschule gesammelt, die ein perfektes Ergebnis garantieren. Und welcher Reis passt zu welchem Gericht? Auch dafür haben wir eine Antwort. Außerdem klären wir, wie viel Reis pro Person man zubereiten sollte.

Reis, Reis, Baby! Wir lieben die kleinen weißen Getreidekörner, und zwar nicht nur aus der Leftover-Küche als Reiswaffeln aus dem Waffeleisen. Aktuell lieben wir Kreationen wie  gefüllte Mangoldblätter mit Limettenreis, die Reis mit dem Saisonliebling Mangold verbinden. Unser Artischocken-Risotto ist aber mindestens genauso köstlich. Und es geht auch süß: Du solltest unbedingt unseren Raffaello-Milchreis, Chai-Milchreis mit Zimtäpfeln oder ganz klassisch Milchreis mit Kirschen.

Sollen es doch lieber Waffeln sein, findest du hier eine feine, kleine und vor allem leckere Auswahl:

Weitere Reisgerichte und Waffeln findest du in unserer umfangreichen Rezeptsammlung. Lass’ dir unsere Ideen schmecken und finde deine Favoriten!

Gut zu wissen: Unsere Reiswaffeln aus dem Waffeleisen kannst du komplett vegan backen. Für den Dip gibt es mittlerweile zahlreiche pflanzenbasierte Alternativen, mit denen du Joghurt, Quark und Skyr austauschen kannst. Möchtest du dich mehr mit der veganen Ernährung auseinandersetzen, findest du in unserer Kochschule zahlreiche Tipps.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Herzhafte Reiswaffeln aus dem Waffeleisen mit Kräuter-Dip

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Noch Reis übrig? Dann wird's Zeit, daraus diese leckeren Reiswaffeln zu backen. Dazu gibt's einen frischen Dip.

Zutaten

Für die Waffeln

Für den Dip

Zubereitung

  1. Als erstes den Knoblauch schälen und reiben oder pressen. Danach mit den anderen Zutaten für den Reis vermengen und die Masse mit Salz abschmecken.

  2. Ein Waffeleisen vorheizen und einfetten, dann portionsweise vom Reis etwas abnehmen, auf der Waffelfläche gleichmäßig verteilen und zu Waffeln backen. So verfahren, bis der "Teig" aufgebraucht ist.

  3. In der Zwischenzeit den Dip zubereiten und dafür zuerst wieder Knoblauch abziehen, dieses Mal aber hacken oder pressen. Die Kräuter waschen und hacken und dann alle Zutaten verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und nach Belieben Süßungsmittel verfeinern. 

  4. Nun die Reiswaffeln mit dem Dip servieren und das war's!

Gespeichert unter