Bravouröse Bratlinge: Hirse-Bohnen-Taler mit Minz-Dip

Ob als Salatbeilage, zwischen zwei Burger-Buns oder einfach so: diese tollen Taler schmecken super.

Ein Stapel Hirse-Bohnen-Taler auf einem grauen Teller, daneben frische Kräuter und eine Gabel.
Leichte Kost im Sommer: So ein Stapel Hirse-Bohnen-Taler mit frischem Minz-Dip ist die perfekte Mahlzeit für warme Tage. © Getty Images/ nata_vkusidey

Sie schmecken als Hauptgang genauso gut wie als Beilage im Salat: vegane Hirse-Bohnen-Taler. Für die nötige Bindung sorgt statt eines Hühner-Eis das sogenannte Leinsamen-Ei. Dafür brauchst du geschrotete Leinsamen, die du mit der doppelten Menge Wasser vermischst und danach quellen, also erstmal in Ruhe, lässt. Diese Kombi übernimmt die Aufgabe der Bindung, für die normalerweise eben Hühnereier genutzt werden. Und auch Tomatenmark eignet sich super zum Binden, weshalb auch ein Klecks davon in unsere Taler kommt.

Gut zu wissen: Wie viele vielfältige Möglichkeiten es gibt, Eier beim Kochen und Backen zu ersetzen, haben wir dir in unserer Kochschule zusammengefasst.

Damit die Hirse-Bohnen-Taler sich aber nicht so allein auf dem Teller fühlen, haben wir für sie noch schnell einen Minz-Dip angerührt. Und mit schnell meinen wir wirklich schnell, denn das dauert keine drei Minuten. Wenn du möchtest, kannst du dir dazu noch einen frischen Salat zubereiten. Oder du packst die Taler mal statt eines Burger-Pattys zwischen zwei Buns. Die Optionen sind endlos, du musst sie einfach ausprobieren.

Übrigens: Hirse ist zwar glutenfrei, beliefert sich aber mit dem gleichen Eiweißgehalt wie Weizen. Hier dürfen also nicht nur Veganer*innen beherzt zugreifen, sondern auch Menschen mit Glutenintoleranz. Außerdem ist Hirse leicht bekömmlich und voll von Kalium und Magnesium. Sie enthält also ein paar wichtige Nährstoffe, die auch für diejenigen nicht uninteressant sind, die sich ohne tierische Produkte ernähren. Denn: Veganer*innen sollten einige Nährstoffe im Blick behalten, um einer Mangelernährung vorzubeugen. Welche das sind, verraten wir dir in unserer Kochschule.

So, jetzt aber schnell mal weiter im Rezeptprogramm. Da warten nämlich noch so eine leckere Sachen auf dich, allen voran diese Bratlinge, Taler und Pattys:

Jetzt bist du erst einmal bestens versorgt. Und wenn du wieder mal Inspiration in Sachen “Was koche ich heute” brauchst, komm einfach wieder im EAT CLUB vorbei!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese knusprig gebratenen Taler kommen nicht allein, sondern bringen einen frischen Dip mit zur Party.

Zutaten

Für die Taler

Für den Dip

Zubereitung

  1. Die Hirse waschen und abtropfen lassen. Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, Hirse zufügen und 5-10 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und Hirse circa 15 Minuten quellen lassen, bis sie die Flüssigkeit aufgenommen hat.

  2. Die Leinsamen mit dem Wasser mischen und quellen lassen. 

  3. Die Haferflocken fein mixen. Die Bohnen waschen und abtropfen lassen, dann zerstampfen (einige ganz lassen und beiseite legen). Die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.

  4. Zwiebel und Knoblauch abziehen, hacken und in Öl anschwitzen. Mit Hirse, Haferflocken, ganzen und gestampften Bohnen, Leinsamen, Petersilie und Tomatenmark vermengen. Anschließend daraus Bratlinge formen und diese beidseitig in Öl in einer Pfanne braten.

  5. Für den Dip die Minze waschen, trocken schütteln und hacken. Dann mit dem Joghurt verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinern.