Italienischer Reissalat mit Thunfisch: Den packe ich ein

Mittags zum Bäcker? Nee, lass mal. Mein selbst gemachter italienischer Reissalat mit Thunfisch schmeckt um Längen besser.

Draufsicht, schräg: Zwei Schalen Italienischer Reissalat mit Thunfisch. Die stehen auf einer Holzplatte. Drum herum liegt frische Petersilie.
Perfektes Meal Prep fürs Picknick oder Büro: ein italienischer Reissalat mit Thunfisch schmeckt uns richtig gut! © Adobe Stock / DENIORIGACCI

Es gibt ein beliebtes Kinderspiel. Das heißt “Ich packe meinen Koffer”. In dem Spiel geht es darum zu benennen, was man alles in seinen Koffer packt, wenn man angeblich auf Reisen geht. Ist man an der Reihe, beginnt man mit “Ich packe meinen Koffer und nehme mit…” Und dann muss man erst alles aufzählen, was die anderen gesagt haben, und dann sein eigenes Teil benennen, dass mitgenommen wird. In meinem Fall garantiert ein scharfes Universal-Küchenmesser. Ich bewerte die Langatmigkeit des Kinderspiels jetzt mal nicht. Sondern bekenne, dass ein italienischer Reissalat mit Thunfisch von mir außerordentlich gern eingepackt wird.

Der landet aber sicherlich nicht in meinem Koffer, wenn ich auf Reisen gehe. Auch wenn ein italienischer Reissalat mit Thunfisch so richtig gut schmeckt. Den packe ich vielmehr ein, wenn es ins Büro geht oder wenn ich zum Picknick geladen werde. Das federleichte Gericht ist schnell zubereitet und öffnet seine Arme für viele Leckereien, die mein Kühlschrank zu hergibt: Oliven, Kapern, hart gekochte Eier, geraspelten Fenchel, Stangensellerie, Karotten, Petersilie und vieles mehr. Da verlasse ich mich ganz auf dich, beziehungsweise auf deinen Kühlschrank.

Zudem lässt sich ein italienischer Reissalat mit Thunfisch wunderbar transportieren. Einfach in die Lunch-Box füllen, fest verschließen und ab in die Tasche. Selbst auf dem Fahrrad läuft nix aus. Und das will beim Berliner Verkehr schon was heißen. Der Trick: Ich transportiere das Dressing in einem Glas mit Schraubverschluss. Und 1 Stunde bevor ich den Salat esse, gebe ich es über den Salat und lasse ihn durchziehen. Also, mittags zum Bäcker? Nix da! Aufgeweichte Brötchen für 3,50 Uhr oder Fertig-Salate in Plastik haben da keine Chance. Weitere bewährte Kandidaten sind diese selbst gemachten To-Go-Gerichte, die für Abwechslung sorgen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der schmeckt uns: Italienischer Reissalat mit Thunfisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Derweil die anderen Zutaten vorbereiten. Aus dem Orangensaft, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer das Dressing zubereiten und in ein Glas mit Schraubverschluss füllen.

  2. Den Reis abtropfen lassen und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermengen. In die Lunch-Box füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Das gilt auch für das Dressing. Am nächsten Tag beide in die Tasche packen und ab geht's ins Büro, zur Uni, zur Schule oder zum Picknick. Das war es auch schon!