Ein Muss für Dumpling-Fans: Jiaozi mit Lauch und Hack

In China gehören Jiaozi mit Lauch und Hack zu den unangefochtenen Favoriten, wenn es um Dumplings geht.

Ein Holztablett mit Jiaozi mit Hack und Lauch.
Ob gebraten, gekocht oder halb-halb: Jiaozi mit Hack und Lauch schmecken einfach immer gut! © Shutterstock / AlexeiLogvinovich

Wer hart gesottener Dumpling-Liebhaber ist, wird mit dieser Variante bereits bestens vertraut sein: Jiaozi mit Lauch und Hack. In China gehören sie zu den unumstrittenen Lieblingen, wenn es um Teigtaschen geht. Verständlich, wenn man bedenkt, wie herrlich aromatisch die Füllung ist. Wir haben das einfache Rezept für dich, mit denen du diesen Klassiker ganz einfach zu Hause nachmachen kannst. Dumplings falten bietet sich übrigens hervorragend als gemeinsame Aktivität mit deinen Liebsten an – oder als Solo-Hobby mit einem Podcast nebenbei.

Die Füllung unserer Jiaozi mit Lauch und Hack ist eigentlich selbsterklärend: Hackfleisch mit chinesischem Schnittlauch, Sojasauce und Sesamöl ist herrlich minimalistisch, aber dennoch unglaublich lecker. Damit du auch top informiert bist, folgt hier noch eine kleine Erläuterung zu den Zutaten.

  • Chinesischer Schnittlauch: ähnelt optisch dem hiesigen Schnittlauch, seine Blätter sind jedoch nicht so zylindrig, sondern ein wenig platt. Er schmeckt mild, aber dennoch leicht nach Knoblauch. Du findest ihn ganz einfach im asiatischen Supermarkt.
  • Öl: Im ersten Schritt wird ganz gewöhnliches Öl im Topf geröstet. Dieser Schritt sorgt dafür, dass das Öl etwas nussiger schmeckt.
  • Hackfleisch: Damit die Füllung so schön saftig wird, sollte ein Schweinefleisch-Anteil enthalten sein. Ich finde, dass gemischtes Hack hierbei ziemlich gut passt, du kannst aber für ultimative Saftigkeit auch reines Schweinehack verwenden. Allerdings würde ich hier dann die sonstigen Öl-Zugaben reduzieren, da es sonst ein wenig ölig werden könnte.
  • Der Einfachheit halber greifen wir hier auf bereits gekaufte Dumpling-Blätter zurück. Möchtest du die Extrameile gehen und diese ebenfalls selber herstellen? Prima, dann haben wir hier das Rezept inklusive Anleitung für dich.

Hier im EAT CLUB lieben wir Teigtaschen aus aller Welt. Meine Favoriten sind dabei ganz klar die Jiaozi mit Lauch und Hack, allerdings sind auch koreanische Mandu unwiderstehlich gut. Noch mehr Dumplings findest du hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Ein Muss für Dumpling-Fans: Jiaozi mit Lauch und Hack

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Jiaozi mit Lauch und Hack sind oben soft, innen saft und unten knusprig.

Zutaten für 30 Dumplings

Zubereitung

  1. Zuerst 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und für 3 Minuten auf mittlerer Stufe rösten. Danach abkühlen lassen.

  2. Den Schnittlauch waschen, trocknen und in kleine Stücke schneiden. Den Schnittlauch in eine Schüssel geben mit 1 EL Öl. Alles gut vermischen.

  3. Hack, Ei, Sojasauce, Sesamöl, Zucker, Salz und Pfeffer in eine andere Schüssel geben. Alles vermischen, dabei in eine Richtung rühren. Das abgekühlte Öl und den Schnittlauch hinzufügen.

  4. Eine Pfanne mit ein wenig Öl erhitzen und einen Klecks vom Hack anbraten. Dort überprüfen, ob die Füllung schmeckt.

  5. Zum Wickeln eine kleine Schüssel mit Wasser bereitlegen. 1/2 EL von der Füllung in ein Blatt legen. Die Ränder mit etwas Wasser befeuchten und zusammenklappen, damit ein Halbmond entsteht. So mit dem Rest verfahren.

  6. Eine große Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Dumplings, aber nicht zu viele, in die Pfanne geben. Alle Dumplings sollten unten mit Öl benetzt sein. Für 2-3 Minuten anbraten, damit sie unten knusprig werden. Nun so viel kaltes Wasser hineingießen, sodass der Boden knapp mit Wasser bedeckt ist. Sofort einen Deckel drauflegen und auf mittel-hoher Hitze garen, bis das Wasser fast verdampft ist. Deckel abnehmen und die restliche Flüssigkeit verdampfen lassen, damit die Dumplings unten wieder knusprig werden.

  7. Die Dumplings mit der knusprigen Seite nach oben auf einem anderen Teller ablegen und so mit dem Rest verfahren. Das war's auch schon!

Gespeichert unter