Joppie-Sauce: Das Original aus den Niederlanden

In den Niederlanden ist Joppie-Sauce ein absolutes Must-have zu knusprigen Pommes. Probiere die leckere Alternative zu klassischer Mayo!

Eine Schüssel mit Joppie-Sauce auf schwarzem Hintergrund.
Eet smakelijk! Heute gönnen wir uns mal würzige Joppie-Sauce, die perfekt zu Frittiertem passt. © Shutterstock/Fascinadora

Als ich das erste Mal in den Niederlanden war, war ich vollkommen begeistert und wollte nicht weg: Hübsche Altstädte! Freundliche Leute! Gutes Wetter! Und das Essen erst. Genauer gesagt, das Fastfood. In unserem Nachbarland gibt es nämlich eine enorm große Auswahl an frittierten Snacks, die ich hier ziemlich vermisse. Pommes gehören natürlich auch dazu. Ich rede von Bitterballen, Kroket, Frikandel und Co. Was dazu niemals fehlen darf: Eine leckere Sauce. Eine der beliebtesten Saucen ist die legendäre Joppie-Sauce, die quasi wie ein Upgrade zur regulären Mayo ist. Solltest du unbedingt probieren – die Wahrscheinlichkeit besteht, dass du ihr genauso sehr verfällst wie ich ihr.

Die Geschichte der Joppie-Sauce ist noch vergleichsweise jung. Erfunden wurde sie nämlich in Annie’s Snack Bar, einem Schnellrestaurant in Glanerbrug an der deutsch-niederländischen Grenze von Janyne de Jager, dessen Spitzname “Joppie” war. Hierzulande ist die leckere Pommes-Sauce leider nicht allzu weit verbreitet, außer in Holland-Nähe. Wer also mal Patatje joppie, also Pommes mit Joppie-Sauce probieren will, reist am besten in die westlichen Ortschaften von Nordrhein-Westfalen – ich denke da an Aachen und Köln beispielsweise. Wobei es von Aachen in die Niederlande dann auch nur noch ein Katzensprung ist.

Joppie-Sauce passt allerdings nicht nur zu Pommes gut – auch Bitterballen schmecken hervorragend mit der Curry-Mischsauce!

Und weil es nie genug leckere Saucen, Dips und Co. geben kann, folgen hier ein paar zusätzliche Vorschläge unsererseits:

Joppie-Sauce: Das Original aus den Niederlanden

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die "Joppiesaus" ist im Grunde eine aufgepeppte Mayonnaise, die herrlich würzig ist und zu einer Bandbreite an Fastfood passt. Unbedingt ausprobieren!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Schalotte fein würfeln. Mayo und Ketchup miteinander gut verrühren.

  2. Die restlichen Gewürze unterrühren. Die Schalotte hinzufügen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Fertig!

Gespeichert unter