Außergewöhnlich lecker: Kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat

Kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat mit Nüssen und Feta. Läuft dir bei dem Klang auch schon das Wasser im Mund zusammen?

Kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat mit Nüssen und Feta in einem schwarzen Teller vor dunklem Hintergrund.
Unser kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat ist für alle mit einem feinen Geschmack für gutes Essen. © StockFood / Krimshandl-Tauscher, Sandra

Unser kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat ist etwas ganz Besonderes. Mit dieser Köstlichkeit kannst du deine Lieblingsmenschen verwöhnen oder dir einfach mal eine Liebeserklärung an dich selbst durch den Magen gehen lassen. Und sei bloß nicht entmutigt, das Ganze ist zwar ein klein wenig aufwendiger, aber es lohnt sich zu 200% und auch du kannst diese Delikatesse auf den Tisch zaubern.

Wir lieben Kaffee. Gern ganz klassisch, wie zum Beispiel in unserem Eiskaffeekuchen. Aber die dunkle Bohne muss nicht immer nur in Süßes, das beweist unser würziges Bacon Jam. Und übrigens: Die Geheimzutat für die perfekte Bolognese ist auch Kaffee. Vertrau uns da einfach, wir wissen, wovon wir reden.

Unser kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat mit Nüssen und Feta war also alles andere als glücklicher Zufall oder einfach verplantes Zusammenwürfeln. Dieses aromatische Gericht ist einfach außergewöhnlich lecker. Nicht, dass wir unsere anderen Steak-Rezepte nicht unendlich lieben würden. Doch natürlich. Aber an manchen Abenden braucht man einfach mal das gewisse, spezielle Etwas und hiermit servieren wir dir genau das.

Wenn du davon schon überzeugt bist, probier gern noch andere Gerichte mit dem gewissen Etwas aus:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen kannst du beim Frühstücken unseren EAT CLUB Newsletter lesen. Melde dich an für erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche und wenn du immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Außergewöhnlich lecker: Kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kaffeemariniertes Steak auf Grillgemüse-Salat mit Nüssen und Feta ist eine Köstlichkeit, die jeder Mensch mal genießen sollte. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kaffeebohnen mit Pfeffer und Piment im Mörser fein mahlen. Mit 2 EL Öl vermischen und die Steaks damit bestreichen. Für 30 Minuten marinieren. 

  2. Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln schälen und schmale Spalten daraus machen. Die Aubergine säubern, längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Beides auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, mit 2 EL Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Circa 30 Minuten goldbraun backen.

  3. Die Rindersteaks salzen und in einer heißen Pfanne auf beiden Seiten jeweils circa 2 Minuten scharf anbraten. Bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten fertig braten.

  4. Salat, Tomaten und Lauchzwiebeln säubern. Die Salatblätter abtrennen, die Tomaten halbieren und die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Alles in einer Schüssel mit dem restlichen Öl, Essig und Salz locker vermischen und dann auf vier Schalen verteilen. Die Steaks in dünne Scheiben schneiden und mit dem Ofengemüse auf dem Salat platzieren. Den Feta zerbröckeln und darüberstreuen. Die Walnüsse hacken und dazugeben.

Gespeichert unter