Pure Protein-Power – Kichererbsen-Salat mit Hüttenkäse und Avocado

Pure Proteine und das ohne jeglichen Verzicht auf Genuss. Der Kichererbsen-Salat mit Hüttenkäse, Avocado und Gurke ist perfekt bei dem Wetter.

Eine weiße Schüssel mit dem Salat auf einem grauen Tisch seitlich nah fotografiert. Daneben eine Avocadohälfte, Zitrone, Kräuter und geröstetes Weißbrot.
Fitness-Wunder: Unser Kichererbsen-Salat mit Hüttenkäse und Avocado kombiniert perfekt Genuss mit gesunder Ernährung. © Shutterstock/ DronG

Dieser Kichererbsen-Salat mit Hüttenkäse ist ein wahres Protein-Wunder. Alle, die in ihrer Ernährung also verstärkt darauf achten, werden hier nicht nur mit tollem Genuss, sondern auch mit vielen Eiweißen und wertvollen Ballaststoffen versorgt. Einfach eine perfekte Salat-Idee bei dem warmen Wetter, egal ob pur oder als leckere Beilage, wenn der Grill noch mal angeheizt wird.

Fitness-Wunder: Kichererbsen-Salat mit Hüttenkäse

So manche Lebensmittel schreien förmlich nach Abnehm-Erfolg und Muskelzuwachs. Wertvolle Proteine und dabei kaum Fett oder Kohlenhydrate sind wohl die Hauptattribute von Hüttenkäse. Dieser wird oftmals auch als körniger Frischkäse oder Cottage Cheese bezeichnet. Als anerkanntes Fitness-Food lässt sich der Protein-Booster hervorragend in Gerichte integrieren. Verwende ihn doch beispielsweise mal statt Schmand in deiner nächsten Suppe. Oder genieße ihn kalt am Tellerrand zu einem heißen Curry. Das sorgt für etwas Abwechslung und schmeckt richtig gut zusammen. Und es ist doch optimal, wenn gesunde Ernährung auch noch richtig lecker ist.

Und auch unser Kichererbsen-Salat wird dank Hüttenkäse nicht nur mit Proteinen angereichert, sondern dazu auch richtig saftig und nicht zu trocken. Genau der Gegenspieler, den die Kichererbsen brauchen. Denn auch die enthalten nicht nur jede Menge Eiweiß, sondern dazu auch lange sättigende Ballaststoffe. Win-Win-Situation also. Mit der gesunden Avocado und Gurke, die ebenso ihren Weg in den Salat finden, fang ich jetzt mal gar nicht an, sondern zeig dir stattdessen lieber noch ein paar weitere richtig gesunde Gerichte, bevor es mit dem Kichererbsen-Salat mit Hüttenkäse losgeht.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Fitness-Wunder: Unser Kichererbsen-Salat mit Hüttenkäse und Avocado steckt voller Proteine und sättigt zudem sehr lang. Perfektes Gericht beim heißen Wetter.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Kichererbsen in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Das Avocadofruchtfleisch aus der Schale lösen, vom Kern befreien und in Würfel schneiden. Die Avocadowürfel direkt mit dem Limettensaft beträufeln, damit sie schön grün bleiben.

  2. Als Nächstes Gurke waschen, trocknen und in Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und dann hacken. Kichererbsen, Avocado, Gurke und Petersilie in eine Schüssel geben.

  3. Nun alle weiteren Zutaten hinzufügen und alles vermischt kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen. Viel Vergnügen.