Auf der Haut gebratenes Zanderfilet auf Rahmwirsing

Wochenende oder Home Office, Mittag und Herbst… das perfekte Gericht dafür? Ganz klar knusprig auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit Rahmwirsing. Probier’ mal!

Knuspriges auf der Haut gebratenes Zanderfilel mit Rahmwirsing auf weißem Teller. Daneben Serviette mit Besteck. Im Hintergrund weiterer Teller und eine Form mit Kartoffeln. Draufsicht.
Saisonal und regional! Unser knusprig auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit Rahmwirsing ist das perfekt Mittagessen. Easy zubereitet und perfekt abgestimmt. © shutterstock / Angelika Heine

Herbstzeit ist Kohlzeit! Alles, was unser Körper an Nährstoffen braucht, bieten die verschiedenen Kohlsorten uns im Winter an. Jetzt ist nur noch die Frage, wie du und vor allem welchen Kohl du am besten in deiner Küche heute zum Kochen nimmst. Da gerade auch zufälligerweise der Zander Saison hat, hauen wir uns ein komplett saisonales und regionales Mittagessen (meinetwegen auch Abendessen) auf die Teller: auf der Haut gebratenes, knuspriges Zanderfilet mit Rahmwirsing. Klingt simpel? Ist es auch… Vor allem ist es ein erprobtes, auf unzähligen Menüs stehendes Gericht, das schlicht und einfach perfekt zueinander passt. Du musst kein Spitzenkoch sein, um dein Zanderfilet mit Rahmwirsing auf den Punkt zu garen und bekommst dennoch ein absolutes Saisonhighlight.

Gebratenes Zanderfilet auf Rahmwirsing: Herbstliche Kohlrezepte für dich

Egal ob Wirsing, Rosenkohl oder der klassische Weißkohl… Kohl ist gesund, saisonal und regional. Dass man aus den diversen Kohlsorten unzählige und vielfältige Gerichte zaubern kann, macht ihn in den Küchen weltweit so beliebt. Check mal diese Rezepte aus:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Unser knusprig auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit Rahmwirsing geht raus an alle Kohlfans und solche, die es werden wollen. Übrigens haben wir in unserer Kochschule das Thema Kohl von allen Seiten durchleuchtet. Du stehst auf Grünkohl und hast dich dein ganzes Leben gefragt, ob man Grünkohl auch roh essen kann? Hättest nur uns Fragen brauchen…

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Auf der Haut gebratenes Zanderfilet auf Rahmwirsing

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Saisonal und regional, so soll es doch sein: knusprig auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit Rahmwirsing

Zutaten

Für den Rahmwirsing

Für das auf der Haut gebratene Zanderfilet

Zubereitung

  1. Den Wirsing in dünne Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln. Butter in einen Topf geben und die Zwiebel darin bei moderater Hitze glasig anschwitzen. Wirsing dazugeben und kurz durch die Butter ziehen.

  2. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und bei geschlossenem Deckel etwa 5 Minuten dünsten. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Etwas Zitronenabrieb dazu reiben und mit der Sahne aufgießen. Speisestärke einrühren, Hitze klein stellen und dem Zander widmen.

  3. Butterschmalz in einer Pfanner erhitzen. Knoblauchzehen mit der Schale andrücken und ins Schmalz geben. Zwiebel ebenfalls mit Schale halbieren und mit der offenen Seite nach unten ins Schmalz legen.

  4. Mehl, Pfeffer und Salz in einem Behälter mischen und die Filets darin wenden.

  5. Nun im heißen Schmalz die Filets auf der Hautseite 2 bis maximal 3 Minuten braten, je nach Dicke. Dann einmal kurz wenden und für maximal 1 Minute weiter braten.

  6. Rahmwirsing auf einem Teller anrichten. Zanderfilet mit der Haut nach oben auf den Wirsing legen. Mit etwas Schmalz aus der Pfanne beträufeln. Servieren und lieben!

Gespeichert unter