Suppe mit Farbklecks: Kohlrabi-Cremesuppe mit Spinat-Knödeln

Diese milde, aber feine Kohlrabi-Cremesuppe kommt mit würzigen Spinat-Knödeln daher und ist ultimatives Comfort Food für den Winter.

Eine runde Schüssel gefüllt mit Kohlrabi-Cremesuppe neben einem grauen Geschirrtuch.
Feine Suppe mit besonderen Akzenten: die Kohlrabi-Cremesuppe mit Spinat-Knödeln. © GettyImages/lacaosa

Heute bei Teil 78 unserer vielfältigen Suppenküche: Kohlrabi-Cremesuppe mit Spinat-Knödeln. Hier trifft nämlich eine feine Cremesuppe auf würzige Mini-Spinat-Knödel. Fein, weil Kohlrabi und Kartoffeln hier für den milden und klaren Geschmack der Suppe sorgen. Würzig, weil die Mini-Spinat-Knödel unter anderem aromatischen Käse beinhalten und somit für das gewisse Etwas sorgen. Wenn demnächst also wieder Gäste auf der Matte stehen, aber der Aufwand sich in Grenzen halten soll, dann empfehle ich wärmstens unsere Kohlrabi-Cremesuppe.

Sein eigenes Süppchen zu kochen ist zwar einfach, aber auch hier verbergen sich einige Tücken, die es zu umgehen gilt. Schau dir deshalb unsere fünf Tipps für die perfekte Suppe an, damit dir auch kein Fauxpas passiert. Ansonsten musst du bei der Zubereitung unserer Kohlrabi-Cremesuppe nicht viel beachten. Denk bloß daran, rechtzeitig – also am besten im Voraus – die Spinat-Knödel zuzubereiten.

Du wärmst dich im Winter stets mit selbst gemachten Suppen auf? Ist bei den Heizkosten immerhin auch nachvollziehbar. Schau doch mal in unserer Rezeptsammlung vorbei, wo wir noch viele weitere Suppen-Ideen parat haben. Darf’s zum Beispiel fürs nächste Mal noch eine deftige Bier-Käse-Suppe oder eine kräftige Rotkohlsuppe mit Kartoffeln und Äpfeln sein? Ebenso zünftig sind auch die folgenden Rezepte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Suppe mit Farbklecks: Kohlrabi-Cremesuppe mit Spinat-Knödeln

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 85 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 2 hrs 5 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremesuppe mit Mini-Knödeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Spinatknödel zubereiten. Allerdings nicht ganz so groß, sondern wesentlich kleiner. In den letzten 20 Minuten der Kochzeit für die Kohlrabi-Cremesuppe können die Spinatknödel im siedenden Wasser baden.

  2. Nun das Gemüse vorbereiten: Zwiebel und Kohlrabi schälen sowie würfeln. Ebenso die Kartoffel.

  3. Butter im Topf zerlassen. Zwiebel, Kartoffel und Knoblauch auf niedriger Flamme anschwitzen.

  4. Das Gemüse mit der Brühe ablöschen. Kurz aufkochen lassen und dann für 15-20 Minuten köcheln, damit das Gemüse pürierbar wird. In der Zwischenzeit die Knödel garen. Danach die Sahne hineingießen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskatnuss würzen. Zuletzt die Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Ggf. abschmecken. Fertig!

Gespeichert unter