Kokos-Blumenkohlpüree mit Parmesan und knusprigem Tofu

Genussvoll, schnell zubereitet und dennoch gesund? All das vereint unser Kokos-Blumenkohlpüree mit knusprigem Tofu. Perfekte Snack-Idee.

Ein hellblauer Teller mit dem Blumenkohlpüree und den Tofuwürfeln auf einem weißen Holztisch.
Mit diesem leckeren Low-Carb-Gericht kannst du unbeschwert genießen: Kokos-Blumenkohlpüree mit knusprigem Tofu. © Shutterstock / MShev

Wir sind immer auf der Suche nach sogenannten Blitzrezepten, die fix zubereitet und im Optimalfall auch noch schmecken und schön anzusehen sind. All das trifft auf unser Kokos-Blumenkohlpüree mit knusprigem Tofu auf jeden Fall zu. Egal ob nun für einen schnellen Lunch am Mittag oder ein fix zubereitetes Abendbrot. Bei diesem leichten Gericht (was sich hier gleichermaßen auf das Gericht selbst als auch auf die Zubereitung dessen bezieht) kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Blumenkohl ist inzwischen vom vermeintlich langweiligen Gemüse zu einer Art Trendgemüse avanciert. Schließlich kann man damit ja auch unfassbar viel anstellen. So eignet sich Blumenkohl beispielsweise als perfekte Reisalternative. Glaubst du nicht? Dann wirf mal einen Blick auf dieses Rezept. Und wenn wir schon mal beim Thema kalorienarme Beilagen sind, auch aus Brokkoli lässt sich Couscous zaubern – unsere Brokkoli-Couscous-Bowl beweist es.

Unser Kokos-Blumenkohlpüree, welches später mit knusprigem Tofu getoppt wird, gibt es übrigens auch in bunt. Denn Blumenkohl muss nicht immer weiß aussehen. Was es genau mit buntem Blumenkohl auf sich hat, erfährst du hier. Und da wir ja schon vorhin gesagt haben, dass Blumenkohl unfassbar vielseitig sein kann, möchten wir dir die folgenden Rezepte nicht vorenthalten.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit diesem leckeren Low-Carb-Gericht kannst du unbeschwert genießen: Kokos-Blumenkohlpüree mit knusprigem Tofu.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Blumenkohl waschen, in kleine Röschen teilen und in einen Topf geben. Dann die Kokosmilch angießen und mit Salz würzen. Alles abgedeckt weich kochen, bis der Blumenkohl schon fast zerfällt.

  2. Inzwischen den Tofu auspressen, optional beschweren und immer wieder trocken tupfen. Das Püree mit Parmesan und kalter Butter verfeinern und mit dem Stabmixer stückig pürieren.

  3. Den ausgepressten Tofu in Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl von allen Seiten knusprig anbraten. Dann mit Teriyaki-Sauce und Sojasauce ablöschen und erneut knusprig braten. 

  4. Alles zusammen auf einem Teller anrichten und optional auch noch mit einigen Kräutern garnieren. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter