Samtiger Kürbis-Linsen-Eintopf mit Schinkenwürfeln

Unser Kürbis-Linsen-Eintopf kommt extradeftig mit Schinkenwürfel daher und wartet schon voller Vorfreude darauf, von dir probiert zu werden.

Eine weiße Schale mit dem Eintopf auf einem hellblauem Tisch mit Petersilie und frischen Kräutern. Alles direkt von oben fotografiert.
Für kalte Tage im Herbst und Winter: Kürbis-Linsen-Eintopf mit Schinken. © Shutterstock/ Nina Firsova

In den letzten Tagen ist es draußen kühl und ungemütlich geworden. Da hilft zu Hause vor allem ein wohltuender und wärmender Kürbis-Linsen-Eintopf, der dir schon beim Kochen Wärme und Geborgenheit spendet. Leckere Linsen gepaart mit Kürbis und abgerundet mit Schinkenwürfeln für den vollen Genuss. Falls das ganz nach deinem Gusto ist, solltest du diesen leckeren Eintopf nicht verpassen.

Die Kürbis-Saison ist ja bereits in vollem Gange. Es gibt ja unendlich viele Kürbissorten. Wir sagen dir hier, welche unsere Lieblingssorten sind und wie du sie am besten verwendest. Falls dir das noch nicht reicht, hätten wir außerdem auch noch diese Kürbis-Tipps für dich parat. Und Rezepte haben wir ja eh bis zum Abwinken. Sieh dir mal die folgenden Highlights an:

Das Besondere an unserem Kürbis-Linsen-Eintopf mit Schinkenwürfeln ist die Konsistenz. Der Eintopf sollte nicht zu flüssig und nicht zu dick sein. Für die perfekte Konsistenz kannst du etwa ein Drittel der Suppe fein pürieren und dann mit dem unpürierten Teil vermischen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch wenn du beispielsweise Kartoffelsuppen und Co. zu Hause kochst und etwas mehr Bindung haben möchtest. So werden Suppen und Eintöpfe richtig schön samtig.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Samtiger Kürbis-Linsen-Eintopf mit Schinkenwürfeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Für kühle Tage im Herbst und Winter: leckerer Kürbis-Linsen-Eintopf mit Schinken als Seelenwärmer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Ingwer schälen und zusammen mit abgezogenem Knoblauch und Zwiebel fein hacken. Kürbis und geschälte Karotten klein schneiden. 

  2. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und Karotten und Kürbis darin anschwitzen. Die Linsen und auch Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Schinkenwürfel dazugeben.  

  3. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 30 Minuten köcheln lassen. Dann etwa ein Drittel abnehmen und fein pürieren. Anschließend wieder mit dem Rest vermischen.  

  4. Nun nur noch köcheln lassen, bis die Konsistenz perfekt ist und mit Zitronensaft, Salz, Curry, Cumin und frischer Petersilie verfeinern und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter