Edel: Lachssteak auf Kürbis-Püree

Feine Mahlzeit ohne viel Schnickschnack, aber dafür mit viel Aroma: Genieße dieses saftige Lachs-Steak auf Kürbispüree mit ganz viel Aroma.

Ein grauer Teller mit Lachs-Steak auf Kürbispüree
High-Class-Essen für Cheater: Lachs-Steak auf Kürbispüree. © Shutterstock/AlexLab

Hast du Lust, mal so ein Gericht zu zaubern, das nach High Class aussieht? Dann solltest du unser gegrilltes Lachs-Steak auf Kürbispüree ausprobieren. Mit etwas Fingerspitzengefühl könnte es nach dem Anrichten glatt aus einem höherpreisigen Restaurant stammen. Der Clou: Der Aufwand hält sich extrem in Grenzen. Dennoch beeindruckt unser Lachssteak mit einer Vielfalt an Aromen, sodass deine Gäste einfach begeistert sind – und sich glücklich schätzen.

Woran das liegt? Da hätten wir erstens den Lachs. Der beliebte Fisch besticht mit seinem ohnehin einzigartigen Geschmack. Um dies noch mal anzuheben, legen wir zwei Knoblauchknollen-Hälften mit in die Grillpfanne, damit sich das Aroma bestens entfalten kann, ehe der Lachs gebraten wird. Das Filet krönt schlussendlich auf einem cremigem Kürbis-Püree, das wir zuvor mit Butter verfeinert haben. Neben Salz und Pfeffer streuen wir schließlich noch frischen Thymian und knackige Kürbiskerne drauf. Fertig ist dieses unkomplizierte, aber dennoch hochwertige Mahl.

Lachs ist ohnehin so ein Fisch, der unglaublich vielfältig und jedes einzelne Mal einfach köstlich ist. Kein Wunder, dass er die unangefochtene Nummer 1 der Speisefische in Deutschland ist. Auch hier im EAT CLUB sind wir dem rosa Fisch hoffnungslos verfallen, weshalb wir ihm ziemlich viele Rezepte gewidmet haben:

Möglicherweise standest du bereits vor der Fischtheke und hast dich gefragt, worin der Unterschied zwischen Wild- und Zuchtlachs steht. Damit der erfolgreichen Zubereitung vom Lachs-Steak auf Kürbispüree auch nichts im Weg steht, verrät dir EAT CLUBBERIN Betsy, worauf du achten musst.

Edel: Lachssteak auf Kürbis-Püree

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Minimalistisch, aber dennoch mit ganz viel Geschmack: Gegrilltes Lachsfilet auf Kürbispüree.

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Kürbispüree den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis gründlich putzen und die beiden Enden wegschneiden. Halbieren und das Innere mit einem Löffel herausschaben.

  2. Die Kürbishälften mit der Schale nach oben zeigend auf ein Backblech legen, das mit Backpapier verkleidet ist. Mit ein wenig Öl beträufeln und den Kürbis für circa 20-50 Minuten backen, damit das Fruchtfleisch weich wird. In der Zwischenzeit den Lachs vorbereiten.  Nach Ablauf der Backzeit das weiche Fruchtfleisch zerdrücken und pürieren. Mit etwas Butter, Salz und Pfeffer abschmecken und warmhalten.

  3. Während der Kürbis backt, den Lachs vorbereiten. Hierfür den Lachs abtupfen und ein paar Spritzer Limettensaft hinzugeben sowie Salz und Pfeffer. Die Kirschtomaten abbrausen und halbieren. 

  4. Eine Grillpfanne mit etwas Öl erhitzen. Knoblauchknolle in der Mitte durchschneiden und in die Pfanne geben. Nun die Kirschtomaten und die Lachssteaks vorsichtig hineinlegen und für 5 Minuten pro Seite braten.

  5. Auf einem Teller das Kürbispüree anrichten und dann den Lachs darauf legen. Mit Thymian sowie Kürbiskernen bestreuen. Fertig!

Gespeichert unter