Lachspäckchen mit Gemüse aus dem Ofen

Unsere Lachspäckchen mit geschmortem Gemüse schmecken ofenfrisch, einfach herrlich. Alle Aromen verteilen sich wunderbar im Backpapier.

Ein schwarzes Blech mit Lachs, Gemüse und Backpapier direkt von oben auf einem dunklen Holztisch fotografiert.
Unsere Lachspäckchen mit Gemüse aus dem Ofen schmecken einfach nur genial. © Shutterstock/ Julie208

Es gibt Gerichte, die eigentlich nicht leichter sein können. Unsere Lachspäckchen mit Gemüse aus dem Ofen sind so ein Gericht. Einfach den Lachs trocken tupfen, mit etwas geschnittenem Gemüse sowie Kräuter und Zitrone in Backpapier einpacken und dann einfach nur noch im Ofen schmoren. Spätestens wenn du später das Päckchen öffnest und die Aromen in die Nase steigen, wirst du dieses Rezept lieben.

Wir haben Karotten und Zucchini als Gemüse verwendet. Allerdings kannst du auch anderes Gemüse verwenden. Wie wäre es beispielsweise mal mit Fenchel, Kirschtomaten, Kohlrabi oder Aubergine. Es gibt hier so allerhand Möglichkeiten. Am besten verwendest du einfach dein Lieblingsgemüse und schmorst das dann zusammen mit dem Lachs im Pergament-Päckchen. Du kannst das Backpapier entweder falten, also quasi einrollen oder in der einfacheren Version einfach mit Bindfaden an beiden Enden zuschnüren.

Auf jeden Fall wird der Fisch in unserem Lachspäckchen schonend gegart und verliert praktisch kaum Aroma. Ganz im Gegenteil: Alles was an Kräutern und Gemüse mit in die Lachspäckchen kommt, verströmt das volle Aroma und bereichert den Lachs und das Gemüse ungemein. Außerdem macht es einfach Spaß, wenn alle am Tisch ihr kleines Päckchen auspacken und genießen können. Du liebst Fisch im Allgemeinen, aber der lästige Bratgeruch nervt dich? Dann haben wir hier ein paar Tipps und Tricks gegen den störenden Fischgeruch beim Kochen.

Du liebst nicht nur unsere Lachspäckchen mit Gemüse, sondern möchtest gerne weitere Köstlichkeiten mit Fisch ausprobieren? Dann wirf doch mal einen Blick auf diese leckeren Gerichte:


Lachspäckchen mit Gemüse aus dem Ofen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Lachspäckchen mit Gemüse aus dem Ofen schmecken einfach nur genial.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Lachs trocken tupfen. Zucchini und Karotten dünn aufhobeln. Petersilie, Thymian und Rosmarin zupfen und fein hacken.

  2. Von der Zitrone 2 Scheiben abschneiden. Restliche Zitrone auspressen und mit Olivenöl vermischen. Dann das Lachsfilet und das aufgehobelte Gemüse würzen und mit der Olivenöl-Zitronenmischung vermengen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

  3. Lachsfilet mit Gemüse in Backpapier einwickeln und dann für etwa 20 Minuten im Ofen schmoren.