Lauchsuppe mit Hackfleisch: Rezept für den Mittagshunger

Ist noch was von der Lauchsuppe mit Hackfleisch da? Leider nein, das EAT CLUB-Rezept war zu gut. Och, menno!

Draufsicht, schräg: Eine Ton-Schüssel mit einer Lauchsuppe mit Hackfleisch. Drum herum liegen Lauchstangen, Lauchringe sowie ein eine Scheibe Weißbrot mit Butter.
Lieblingssuppe seit Kindertagen: eine cremige Lauchsuppe mit Hackfleisch. © Shutterstock / Karl Allgaeuer

Meldet sich mittags der Hunger, ist es meistens zu spät. Klopft er aber erst mal zaghaft an, dann hast du noch Zeit, um eine cremige Lauchsuppe mit Hackfleisch zuzubereiten, die dich rettet. Andere Menschen hasten dann zum Imbissstand oder zum Bäcker an der Ecke, während du in deiner Küche einen einfachen und leckeren Suppenklassiker von der Oma kochst. 15 Minuten benötigst du für die Vorbereitung und 20 Minuten später steht die Suppe auf dem Herd. Dann heißt es: Ran an den Löffel!

Und während die Lauchsuppe mit Hackfleisch leise simmert, stellst du das Radio an. Dann räumst du beschwingt die Spülmaschine aus, damit du sie anschließend wieder einräumen kannst. Für die Lauchsuppe mit Hackfleisch benötigst du nicht viel Equipment, doch das wenige soll ja nicht nicht in der Küche rumstehen. Omis Suppe ist übrigens so gut, dass es sich lohnt die doppelte Menge zu kochen. Anschließend kannst du sie locker bis zu sechs Monate einfrieren – am besten portionsweise.

Die Basis für die Lauchsuppe mit Hackfleisch ist eine leichte Gemüsebrühe. Selbst gemacht schmeckt diese natürlich immer besser. Jedes Kind kann sie kochen: einfach Gemüse, Kräuter, Wurzeln in einen großen Topf werfen, mit kaltem Wasser auffüllen – und los geht es. Deine selbst zubereitete Gemüsebrühe kannst du auch für diese Gerichte verwenden:

Übrigens: Am 19. September feierte Deutschland den Tag der Suppe. Aus diesem Anlass hat damals jedes Mitglied der EAT CLUB Redaktion eine leckere Suppe vorgestellt. Schau doch mal rein und lass dich inspirieren: Zum Tag der Suppe: Das sind die Favoriten der EAT CLUB Redaktion.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Lauchsuppe mit Hackfleisch: Rezept für den Mittagshunger

Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnell, nahrhaft, lecker: Lauchsuppe mit Hackfleisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Gemüsebrühe erhitzen. Öl in einem weiteren Topf erhitzen. Hackfleisch bei hoher Temperatur krümelig anbraten, dann großzügig salzen. Porree und die Zwiebeln zugeben, umrühren und dünsten. Nun den Knoblauch zugeben und 1-2 Minuten dünsten.

  2. Die heiße Gemüsebrühe angießen. Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen. Thymian einstreuen und umrühren, Hitze reduzieren, Deckel auflegen und 15 Minuten sanft köcheln.

  3. Anschließend Parmesan, Cheddar und Frischkäse in die Suppe einrühren. Erneut abschmecken und anschließend heiß dampfend servieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter