Lieblings-Drink der Queen: Gin Dubonnet

Zu vorgerückter Stunde durfte es bei Elisabeth II. gern ein Cocktail-Gläschen Gin Dubonnet sein. Wir sind da ganz bei ihr.

Frontal: ein Glas Gin Dubonnet auf einem dunklen Untergrund. Daneben steht eine Schale mit Nüssen.
Gin Dubonnet: Der legendäre Lieblings-Cocktail der Queen © Getty Images/iStockphoto

Dass britische Royals dem Alkohol nicht abgeneigt sind und waren, ist bekannt: Prinz Philip (1921-2021) setzte auf ein klassisches Pint Bier. Sohnemann Charles schätzt schottischen Whisky. Und Gattin Camilla, die nach gefühlten 100 Jahren endlich verdientermaßen zur Royal Family gehört, fühlt sich vom Wein angezogen. Aber was ist mit den wirklich wichtigen Mitgliedern der Familie? Mit Elisabeth II. (1926-2022) und ihrer Mutter Elizabeth Angela Marguerite Bowes-Lyon (1900-2002), die Queen Mum der Weltbevölkerung? Ein Tipp: Gin Dubonnet!

Der Wacholder-Schnaps gehörte bekanntermaßen zu den liebsten Getränken der beiden Ladies. Ein Ginty ging einfach immer. Immerhin wurden und werden in dem offiziellen Souvenir-Shop des britischen Königshauses schöne Glasflaschen Buckingham Palace small-batch Dry Gin angeboten. Ein Gin Dubonnet ist hingegen ein feiner Cocktail, der aus zwei Hauptbestandteilen besteht: Gin und Dubonnet.

Dubonnet ist ein französischer Likörwein, der dem Wermut sehr ähnlich ist. Es handelt sich um einen Mix aus Rotwein, Kräutern und Gewürzen. Dubonnet hat einen süßen, leicht bitteren Geschmack und einen relativ niedrigen Alkoholgehalt – also eigentlich nichts für berüchtigte britische Wirkungstrinker. Aber ideal für gesellige Abende oder schier endlose Empfänge. Es klingelt nicht so schnell im Kopf. Auch bei diesen Gin-Drinks sagen wir ein fröhliches Cheers und God, save the Queen:

Der Gin-Boom hält immer noch an – verständlich. Und es zieht nicht nur scheinbar hippe, bärtige Großstädter aus Kleinstädten zum köstlichen Schnaps, sondern auch Normalos, die ihre Sinne gern für wunderbar würzige Aromen öffnen. Und da sind wir schon bei den Botanicals im Gin. EAT CLUBBER Niko erklärt ebenso unterhaltsam wie wissend, was eigentlich Botanicals sind und was sie im Gin bewirken. Zudem hat er die Fehler, die beim Gin Tonic mixen passieren können, aufgelistet. Puh, jetzt gibt es aber erst einmal einen feinen Gin-Cocktail zum Gedenken an die unsterblichen Ladies Queen Mummy und Lisbeth – einen Gin Dubonnet!

Lieblings-Drink der Queen: Gin Dubonnet

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Stößchen: Gin Dubonnet.

Zutaten für 1 Gin Dubonnet

Zubereitung

  1. 2 Eiswürfel in einen Shaker geben. Gin und Dubonnet angießen. Einen Zitronenspritzer von der Schale hinzugeben. Nicht schütteln sondern mehrmals umrühren.

  2. Einen Eiswürfel in ein Glas geben. Den Drink abseihen und mit einem Schlitzerchen Zitronenschale garnieren und genießen. Cheers!

Gespeichert unter