Cremiger Pastagenuss – Linguini mit Gorgonzola und Walnuss

Du stehst auf cremige Käsesaucen? Dann sind unsere Linguini mit Walnüssen mit Sicherheit genau die richtige Wahl für dich. Unbedingt probieren

Ein blassrosa Teller mit dem Pastagericht auf dunklem Schiefer-Untergrund direkt von oben fotografiert.
Dieses leckere Gericht ist in nur wenigen Minuten gezaubert und schmeckt einfach fantastisch: Linguini mit Gorgonzola und Walnuss. © Shutterstock/ YARUNIV Studio

Heute haben wir ein Rezept für euch, das in vielen Regionen Italiens serviert wird und auch hierzulande seine Anhänger hat. Unsere Linguini mit Gorgonzola und Walnuss sind nämlich ziemlich fix zubereitet und dennoch einfach nur köstlich. Perfekt für alle Pasta-Fans, die dem Blauschimmelkäse etwas abgewinnen können. In der Kombination kannst du auch immer eine Handvoll Spinat mit zur Pasta geben. Das passt immer!

Eine cremige Käsesauce ist für diese Pasta die halbe Miete. Damit dir die Sauce auch perfekt gelingt, lass den Gorgonzola doch etwas bei Raumtemperatur liegen, bevor er in Topf oder Pfanne landet. Denn ganz kalt lässt er sich nicht so gut verarbeiten. Du glaubst, unsere Linguini mit Gorgonzola und Walnuss sind lecker, aber bevorzugst eine andere Pastasorte dazu? EAT CLUBBERIN Betsy sagt dir, inwiefern du damit recht haben könntest, denn sie weiß, wie man Pasta und entsprechende Saucen perfekt kombiniert.

Gorgonzola ist übrigens ein norditalienischer Blauschimmelkäse mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Früher wurde er in der Lombardei (Ursprungsregion) auch Stracchino di Gorgonzola genannt. Durch seinen kräftig-herben Geschmack wird er oft in Kombination mit Obst wie Birne oder Apfel gegessen. Dadurch entsteht in rundes und vollkommenes Mundgefühl beim Essen. Auch in unserem Rezept verwenden wir für die simple Sauce also etwas Apfelsaft, um das Ganze geschmacklich abzurunden. Neben Spinat passt übrigens auch Radicchio ganz wunderbar zu dem Gericht, falls du noch etwas Farbe in die Linguini mit Gorgonzola und Walnuss bringen möchtest.

Oder möchtest du lieber andere Pasta-Gerichte ausprobieren? Zur Zeit sind One-Pot-Gerichte voll in Mode. Wie wäre es also mit diesen leckeren Ideen?


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Cremiger Pastagenuss – Linguini mit Gorgonzola und Walnuss

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses leckere Gericht ist in nur wenigen Minuten gezaubert und schmeckt einfach fantastisch: Linguini mit Gorgonzola und Walnuss.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen der Pasta aufstellen. Sobald es kocht, die Pasta nach Packungsangabe al dente kochen. 

  2. Walnüsse grob hacken. Schalotten und Knoblauch parallel abziehen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und beides glasig darin anschwitzen.

  3. Walnüsse und Honig dazugeben und alles leicht karamellisieren lassen. Mit Calvados, Weißwein und Apfelsaft ablöschen. 200 g vom Käse zerkleinern und in die Pfanne zum Schmelzen geben. Dann auch Sahne hinzufügen und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

  4. Pasta hinzufügen und alles gut durchgeschwenkt servieren. Dann noch mit restlichem Gorgonzola sowie Basilikum dekorieren und genießen. Viel Vergnügen.