One-Pot-Pasta mit Thunfisch und Mais

Diese Pasta mit Thunfisch und Mais ist in unter 15 Minuten fertig und erzeugt praktisch kaum Abwasch. Schnell, easy und dabei richtig lecker!

Ein weißer Teller auf einem hellen Holz-Untergrund mit der Thunfisch-Pasta.
One-Pot-Rezept, wenn es mal wieder ganz schnell gehen muss: Pasta mit Thunfisch und Mais. © Shutterstock/ from my point of view

Hach ja, wir lieben schnell zubereitete One-Pot-Gerichte, nach denen die Küche nicht aussieht wie ein Schlachtfeld und man auch keine vollgestellte Spüle oder einen aus allen Nähten platzenden Geschirrspüler hat. Da macht der Genuss des Gerichts doch gleich wesentlich mehr Spaß. Dieses Gericht ist außerdem perfekt für alle Single-Haushalte geeignet. Denn oft heißt es ja, dass es sich gar nicht lohnen würde, überhaupt zu kochen, wenn man alleine lebt. Diese Pasta mit Thunfisch und Mais überzeugt alle Alleinlebenden garantiert vom Gegenteil!

Der Thunfisch aus diesem Gericht liefert dir wertvolles Eiweiß, für den Gemüsepart sind hauptsächlich Mais und Erbsen verantwortlich. Besonders praktisch an diesem Gericht: Außer Zwiebel, Knoblauch und Petersilie musst du auch nix weiter schnibbeln. Der Thunfisch muss nur etwas abtropfen und ist dann direkt einsatzbereit. Und Mais und Erbsen nimmst du einfach aus dem TK-Regal und wirfst sie direkt in die Tagliatelle. Du kannst hier natürlich auch auf Dosenmais zurückgreifen. Bei den Erbsen würde ich allerdings keine aus der Dose verwenden, da diese immer recht schnell grau werden.

Falls du dich fragst, ob man Thunfisch überhaupt noch bedenkenlos verzehren kann, sei dir ein Blick auf diesen Beitrag zum Welttag des Thunfischs empfohlen. Hierin erklären wir beispielsweise, wie eine nachhaltige Fangmethode aussehen könnte und welchen Thunfisch selbst Greenpeace noch für den Verzehr geeignet hält. Und falls du dir gerne auch mal ein Tuna Tataki zubereiten möchtest, aber diesen Fischgeruch nicht ausstehen kannst, haben wir hier ein paar Tipps für dich, um den lästigen Fischbratgeruch zu vermeiden. Dann schmeckt deine Pasta mit Thunfisch und Mais garantiert noch mal besser. Zum Abschluss haben wir außerdem noch ein paar weitere Kreationen mit Thunfisch für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

One-Pot-Pasta mit Thunfisch und Mais

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

One-Pot-Pasta, wenn es mal wieder ganz schnell gehen muss: Tagliatelle mit Thunfisch und Mais.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Tagliatelle aus der Packung nehmen und bereitstellen. Den Wasserkocher befüllen und einschalten. Zwiebel und Knoblauch abziehen und feinhacken. Eine Pfanne aufstellen und heiß werden lassen. Die Blätter von den Petersilienstängeln zupfen und grob durchhacken.

  2. Sobald die Pfanne heiß ist, den Thunfisch mit etwas Öl aus der Dose ein die Pfanne geben. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie direkt dazugeben und mitanschwitzen. Auch Mais und Erbsen kurz darauf in die Pfanne geben. Alles mit etwa 300 ml Wasser aus dem Wasserkocher und einer ordentlichen Prise Salz auffüllen. Dann die frische Tagliatelle hineingeben. Die Nudeln sollten jetzt gerade so mit Wasser bedeckt sein.

  3. Alles etwa 4 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln den Großteil der Flüssigkeit aufgesaugt haben. Währenddessen etwas Zitronensaft in die Pfanne geben und optional auch etwas frischen Zitronenabrieb. Abschließend mit Butter und Parmesan versehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das war es auch schon!