Spanische Linsensuppe mit pikanter Chorizo

Diese spanische Linsensuppe mit Chorizo punktet mit herrlichem Geschmack. Hol dir also die Aromenwelt Spaniens in deine eigenen vier Wände.

Ein graue, tiefer Teller mit der Linsensuppe und Chorizo auf einem grauen Steintisch.
Diese Linsensuppe wärmt nicht nur von innen, sondern lässt einen auch an die Sonnenstrahlen in Spanien denken. © Shutterstock/ Radu Sebastian

In der Regel verbinde ich Suppen und Eintöpfe jetzt nicht gerade mit warmen Orten oder Städten. Bei dieser spanischen Linsensuppe mit Chorizo ist das allerdings anders. Das war nämlich meine Lieblingssuppe, als ich während der Schulzeit über einen Austausch mehrere Monate in Barcelona verbrachte. Dabei besteht sie aus nur recht wenigen Zutaten, doch weckt in mir direkt tolle Erinnerungen.

Wie es ich für eine Suppe mit Paprikawurst gehört, darf natürlich auch echte Paprika nicht fehlen. Und auch etwas Paprika-Gewürz rundet die Linsensuppe mit Chorizo dann noch mal ab. Bei den Paprika-Gewürzen gibt es ja mittlerweile viele verschieden Sorten. Ich mag in dieser Suppe geräuchertes Paprikapulver am meisten wegen der leicht rauchigen Note. Meine Freundin hingegen bevorzugt eher edelsüß oder rosenscharf und so haben eben alle ihre Vorlieben. Du musst die Linsensuppe mindestens einmal mit allen Gewürzen probiert haben, um zu entscheiden, mit welchem Paprikapulver du es am liebsten magst. Auch bei der Wahl der Chorizo musst du dich auf deine Vorlieben verlassen. Ich mag die etwas weichere und scharfe Chorizo. Es gibt sie allerdings auch in sehr fester Form und in weniger scharf. Auch hierbei gilt also: Alles ganz nach deinem Gusto! Wenn wir schon mal beim Thema Chorizo sind, solltest du dir auch diese Kroketten mit Chorizo und Manchego nicht entgehen lassen.

Und für weitere Highlights aus der spanischen Küche empfiehlt sich ein Blick auf diese drei köstlichen Gerichte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Spanische Linsensuppe mit pikanter Chorizo

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Diese Linsensuppe wärmt nicht nur von innen, sondern lässt einen auch an die Sonnenstrahlen in Spanien denken.

Zutaten

Zubereitung

  1. Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Chorizo in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne ohne Öl bei hoher Hitze anbraten. 

  2. Chorizo aus der Pfanne nehmen und Paprika, Zwiebel und Knoblauch direkt in die Pfanne geben. Alles darin glasig schwitzen und schließlich die Linsen hinzufügen.

  3. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Wurst wieder dazugeben und alles mit den Gewürzen und dem Zitronensaft abschmecken. Nun nur noch mit etwas Schmand verfeinern und die Petersilie hacken und darüber streuen. Guten Appetit!

Gespeichert unter