Low Carb: Gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch

Wir staunen immer, wie köstlich sich Gemüse füllen lässt: Heute gibt es gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch. Zum 25-Minuten-Rezept.

Frontalsicht: Auf einem Holztisch steht ein rustikaler Teller mit vier halben gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch.
Schnelle und unkomplizierte Alltagsküche: Gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch. © Shutterstock / Magdanatka

Eine der häufigsten Fragen die im Alltag auftauchen lautet sicherlich, was man denn heute isst. Kühlschrank und Vorratsschrank sind voll mit guten Lebensmittel, aber man hat keine Lust lange hinter dem Herd zu stehen. Der Tag war lang und man ist träge, oder man hat getrödelt und gleich ist man verabredet. Kennen wir alle! Zum nächsten Imbiss? Nee, ist auch nicht immer die beste Lösung. Mein Empfehlung: Es gibt gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch. Die sind schnell gemacht.

Ist das Lammfleisch gefroren, taut man es abgepackt im lauwarmen Wasserbad an. Dauert nicht lange. In der Zeit kann man Zwiebeln und Knoblauch für gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch schon mal fein hacken, die getrockneten Kräuter an die Arbeitsplatte stellen oder bestenfalls frische Kräuter waschen trocken schütteln und schon mal fein hacken. Dann fix die Zucchini waschen, längs halbieren und das Fruchtfleisch auslösen. Nun sind es nur noch wenige Arbeitsschritte bis das Essen fertig ist.

Noch mehr Know-how zum Thema Hackfleisch:

Da Lammfleisch in einem normalen Supermarkt nicht so nachgefragt ist, empfehle ich es bei einem türkischen oder arabischem Metzger zu kaufen. Dort ist der Umsatz deutlich höher, sodass man sicher gehen kann, dass es frisch ist. Zudem ist es in der Regel preisgünstiger. Das Gleiche empfehle ich für frische Kräuter, wie etwa Petersilie. Die gibt es in den Geschäften für einen Euro in der Größe eines Blumenstraußes. Die restliche Petersilie hackt man klein und friert sie ein. Praktisch! Generell sind gefüllte Zucchini ein dankbares Essen. Sie machen wenig Arbeit, schmecken fantastisch und sind deshalb ein beliebtes Alltagsessen. Gabe es heute gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch, dann kannst du beim nächsten Mal diese Zucchini-Rezepte ausprobieren:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Low Carb: Gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schmeckt jeden Tag: Gefüllte Zucchini mit Lamm-Hackfleisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und das Fruchtfleisch auslösen und an die Seite legen. Dabei einen etwa 5 mm breiten Rand lassen. Fein gehackte Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl dünsten. Dann das Lammhackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Die restlichen Zutaten zugeben und ebenfalls anbraten. 

  2. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze heizen. Die Lammhack-Mischung in die Zucchini-Hälften füllen. Diese nun in eine eingefettete ofenfeste Form geben und 15 Minuten garen. Wer mag, kann 5 Minuten vor Schluss noch Käse darüber reiben. Das war es auch schon.

Gespeichert unter