Saisonal und regional: Gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen

Wir staunen immer wieder, wie vielfältig sich Gemüse füllen lässt: Heute gibt es gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen und Buchweizen.

Draufsicht: drei runde gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen stehen auf einem Untergrund aus Holz.
Lecker, leicht und glutenfrei: Gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen. © Shutterstock / Rawpixel.com

Man möchte sich gesund ernähren, das Tierwohl schützen und nebenbei noch den Klimawandel aufhalten. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Die Stichworte sind saisonal, regional und nur selten Fleisch – dann aber aus artgerechter Haltung. Kenne ich nur zu gut. So wurde früher gekocht, war alles ganz normal. Man war sich gar nicht bewusst, dass dies so doll ist. Na ja, in einer Großfamilie sollte das Essen eben nicht nur gut, sondern auch gern etwas preiswerter sein. Und ein Gericht, das sämtliche Kriterien erfüllt, ist gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen.

In die Zucchini kommen, neben den namensgebenden Pfifferlingen, die derzeit Saison haben, Zwiebeln, Kräuter, Buchweizen, Tomaten und Feta. Letzterer ist ganz klar nicht regional, aber richtig lecker und irgendwie noch exotisch. Griechenland, HUHU. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland produzierten Feta. Selbst Buchweizen wird hier angebaut, obwohl der ja ursprünglich aus Zentral- und Ostasien sowie dem östlichen Afrika kommt. Tipp: Gibt es keine Reherl, kannst du für gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen auch andere Pilze verwenden.

Da Buchweizen glutenfrei ist, können auch Menschen mit Zöliakie oder Gluten-Unverträglichkeit gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen essen. Prima. Egal ob süß oder herzhaft: Buchweizen lassen sich vielfältig zubereiten. Schau mal hier:

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. So, nun genieße gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für jeden Tag: Gefüllte Zucchini mit Pfifferlingen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Buchweizen nach Packungsanweisung garen, bis er bissfest ist. Das dauert etwa 10-15 Minuten. Dann abtropfen lassen und beiseite stellen. Derweil bereitet man den Rest vor. Die Deckel der Zucchini abschneiden und aufbewahren. Das Innere der Zucchini auslösen und aufbewahren. Es wird später noch verwendet.

  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Pilze in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln glasig anbraten. Nach 2 Minuten Knoblauch hinzufügen und ebenfalls kurz garen. Pfifferlinge und das Innere der Zucchini zugeben und etwa 5-6 Minuten braten. Die Tomatenwürfel, fein gehackte Kräuter, Feta und Zitronenzesten unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Die ausgehöhlten Zucchini in eine eingefettete Auflaufform stellen und die Buchweizen-Pfifferling-Kräuter-Mischung gleichmäßig in die Zucchini verteilen. Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen geben und für etwa 20 Minuten backen, bis die Zucchini weich sind. 2-3 Minuten vor Schluss die Zucchini-Deckel auflegen. Nach Ablauf der Zeit die gefüllten Zucchini mit Pfifferlingen aus dem Ofen nehmen und mit einem kühlen Glas Weißwein genießen.