Cremige Maissuppe mit Pistazie und Croûtons

Was gibt es Besseres, als es sich im Winter mit einer köstlichen Maissuppe mit Pistazie gemütlich zu machen? Für viel Genuss und wenig Arbeit.

Die Maissuppe in dunkelblauem Geschirr auf einem rustikalen Holztisch. Alles von schräg oben fotografiert.
Diese Maissuppe mit Pistazie ist geschmacklich echt eine runde Sache. Unbedingt ausprobieren! © Shutterstock/ sweet marshmallow

Lust auf eine etwas andere Suppe? Dann solltest du mal diese cremige Maissuppe mit Pistazie probieren. Dazu gesellen sich auch noch feine Croûtons, die das Ganze perfekt abrunden. Schließlich soll es nun noch mal richtig kalt werden und was gibt es Besseres, als bei Minusgraden ein heißes Süppchen zu löffeln?

Dabei ist das Rezept für unsere Maissuppe mit Pistazie kinderleicht. Es besteht aus so wenigen Zutaten, dass jene besonders entscheidend und maßgeblich für die Qualität der Suppe sind. So solltest du beispielsweise unbedingt eine selbst gemachte Gemüsebrühe oder die perfekte Hühnerbrühe verwenden. Alternativ kannst du auch auf fertige Fonds* aus dem Supermarkt zurückgreifen, aber bitte sehe davon ab, für die Maissuppe mit Pistazie Brühepulver zu nutzen. Das Ergebnis wird nämlich einfach nicht das Gleiche sein.

Wir haben für die Suppe Maiskörner verwendet, die wir vom Kolben abgeschnitten haben. Stattdessen kannst du aber auch auf abgetropften Mais aus der Dose zurückgreifen. Der Vorteil beim vakuumierten Mais: Man kann die Kolben vorher noch mal scharf anbraten und diese Röstaromen landen dann mit in der Maissuppe, die durch den Crunch der Pistazien abgerundet wird.

Lust auf weitere Ideen aus der Suppenküche? Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Cremige Maissuppe mit Pistazie und Croûtons

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unsere Maissuppe mit Pistazie ist ein richtig feines Gericht, welches du unbedingt ausprobieren solltest.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Maiskolben in einer beschichteten Pfanne ohne Öl scharf anrösten, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Dann den Mais vom Kolben schneiden.

  2. Dann in der Butter andünsten und mit dem Weißwein ablöschen, einmal kurz aufkochen lassen. Brühe oder Fond sowie Sahne hinzugeben und mit Cayennepfeffer würzen. Dann noch mal aufkochen lassen, im Mixer fein pürieren und durch ein feines Sieb passieren.

  3. Abschließend mit Salz sowie Limettensaft und etwas Abrieb verfeinern. Für die Croûtons das Toastbrot in Würfel schneiden und zusammen mit den Pistazien in der Pfanne anrösten. In Schalen oder Tassen servieren und mit gehackten Pistazien sowie Croûtons verfeinern und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter