Spicy & sweet – Mango-Eis mit Himbeere und Cayennepfeffer

Unser erfrischendes Mango-Eis mit Himbeeren und Cayennepfeffer ist eine wirklich gelungene Kombination aus süß, sauer und scharf.

Zwei Mango-Eis mit Himbeere und Cayenne auf einer schwarzen Schieferplatte und grauem Untergrund. Daneben Mangoschalen und Cayennepfeffer.
Dieses Mango-Eis erinnert ein wenig an Mangonada aus Mexiko in Eisform. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Dieses Rezept ist inspiriert von einer mexikanischen Mangonada. Mangonada ist ein kalter Drink, der vor allem in Mexiko sehr beliebt ist, sich aber inzwischen auch in Amerika verbreitet hat. Es ist letztendlich eine Limonade aus gefrorener Mango, Mango-Nektar, Limette, Zucker, Tajin und Chamoy. Das Ergebnis ist wie bei unserem Mango-Eis mit Himbeere und Cayennepfeffer eine wirklich abgefahrene Geschmackskombination aus süß, sauer und scharf. Perfekt bei heißem Wetter und dabei eben nicht einfach nur süß, wie es gewöhnliche Eiscreme oft an sich hat.

Für alle, die es kaum abwarten können zu sehen, wie das Eis zubereitet wird und die eh zur schnellen Sorte gehören, haben wir hier auch ein Video für dich gemacht. Es sind nämlich weder viele Zutaten noch Zubereitungsschritte nötig. Schau mal hier:

mango-eis

Dieses Mango-Eis ist mit Himbeeren und einer Prise Cayenne. Erfrischend fruchtig und süß, aber auch leicht pikant. Perfekt für den Sommer!

Und auch wenn das Eis also nichts direkt mit Mexiko zu tun hat, so sind schon deutliche Parallelen zum mexikanischen Erfrischungsdrink Mangonada zu erkennen. Falls du es noch schneller zubereiten möchtest, kannst du auch bereits gewürfelte und gefrorene Mango im Supermarkt kaufen. Das spart einiges an Zeit beim Einfrieren und nach etwa zwei Stunden kannst du mal testen, ob dein Mango-Eis mit Himbeere und Cayennepfeffer schon durchgefroren ist.

Die mexikanische Küche ist unglaublich vielseitig und inzwischen sogar zu immateriellem Weltkulturerbe ernannt worden. Sie hat nicht nur allerlei Leckeres zum Essen oder Schlecken zu bieten, sondern auch so einiges zum Trinken. Klar, dass auch in Mexiko Erfrischungsgetränke genossen werden, denn sie bieten genau wie unser Mango-Eis die perfekte Abkühlung zu den würzigen Speisen, die wir alle so lieben. In unserer Rezeptsammlung findest du dementsprechend so einiges, woran du nippen kannst. Schau mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Spicy & sweet – Mango-Eis mit Himbeere und Cayennepfeffer

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 15 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Dieses Mango-Eis erinnert an Mangonada aus Mexiko in Eisform. Süß, sauer und leicht pikant.

Zutaten für drei kleine Eisformen

Zubereitung

  1. Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und auf den Formen verteilen. Dann jede Form mit einer Prise Cayennepfeffer versehen.

  2. Nun das Fruchtfleisch der Mango vom Kern befreien und würfeln. Dann mit etwas Limettensaft sowie Abrieb und Läuterzucker mixen und ebenso in die Form füllen.

  3. Alles etwa 4 Stunden lang durchfrieren und anschließend genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter