Knackige Monkey-Muffins mit Banane und Walnuss

Monkey-Muffins mit Banane und Walnuss – leckere und trendige Muffinidee, die garantiert zu überzeugen weiß. Unbedingt ausprobieren.

Mehrere Muffins auf einem dunklen Holztisch mit grün-weiß-karierter Tischdecke.
Supersaftig und perfekt zum Teilen: Monkeybread-Muffins mit Banane und Walnuss. © Shutterstock / Brent Hofacker

Monkey-Muffins sind der neueste Trend unter den süßen Küchlein. Das Besondere an ihnen ist, dass man nicht einen Teigklumpen in der Form backt, sondern drei oder mehrere in einer Form. Dadurch kann man die Monkey-Muffins auch ganz leicht zerteilen. Unsere Muffins sind außerdem noch mit Banane und Walnuss verfeinert.

Walnuss, Banane und Erdnussbutter sind nur drei Komponenten, die in unsere leckeren Monkey-Muffins kommen. Sie erinnern geschmacklich fast ein wenig an das Chunky Monkey Eis von Ben & Jerry’s. Wenn du dieses Eis genau so liebst wie wir, dann verfeiner es doch noch mit kleinen Schokostückchen. So kommt es dem Original aus Amerika in Muffinform ziemlich nah.

Außerdem lassen sich die Monkey-Muffins mit Banane und Walnuss auch ziemlich leicht veganisieren. Statt Milch einfach Reisdrink nehmen und 2 EL Leinsamen mit 4 EL Wasser vermischen, quellen lassen und unter den Teig heben, für eine fluffig-leichte Konsistenz. Falls du es klassisch magst, probiere doch auch mal die Monkey-Bread-Muffins mit Zimt und Zucker.

Du liebst Muffins im Allgemeinen? Dann probiere doch nicht nur süße, sondern auch herzhafte Versionen dieser kleinen Küchlein. Denn das schmeckt auch richtig gut und eignet sich perfekt als Snackidee, egal ob zum Frühstück oder im Laufe des Tages. Falls du also neben Monkey-Muffins mit Banane und Walnuss auch mal andere Kreationen aus unserem Fundus probieren möchtest, findest du hier einige Ideen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Knackige Monkey-Muffins mit Banane und Walnuss

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Supersaftig und perfekt zum Teilen: Monkey-Muffins mit Banane und Walnuss.

Zutaten für acht Muffins

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer Schüssel mischen. Die Milch leicht erwärmen und die Margarine schmelzen. Beides lauwarm zu den trockenen Zutaten geben und den Teig verkneten.  

  2. Den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen lassen. Zum Ende der Ruhezeit die Erdnussbutter und zerquetschte Bananen zum Teig geben. 

  3. Anschließend etwa 24 kleine Teiglinge aus dem Teig formen und jeweils drei davon in der Muffinform nebeneinander platzieren. Für weitere 25 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.

  4. Dann noch mit Walnüssen und Hagelzucker bestreuen und für etwa 25 Minuten backen. Nach etwa 10 Minuten die Oberfläche mit Alufolie abdecken. Abschließend etwas abkühlen lassen und genießen. Viel Vergnügen. 

Gespeichert unter