Muschelnudeln mit Rosenkohl und Maronen – einfache Pasta

Pasta geht immer findest du nicht auch? Falls ja, solltest du die Muschelnudeln mit Rosenkohl und gerösteten Maronen nicht verpassen.

Ein weißer Teller mit den Muschelnudeln auf einem hellen Tisch und im Hintergrund eine senfgelbe, gefaltene Tischdecke. Alles von der Seite fotografiert.
Diese Pasta hat e sin sich: Muschelnudeln mit Rosenkohl und gerösteten Maronen. © Shutterstock/ Alp Aksoy

Auch nach Weihnachten und Silvester heißt es nochmal Zähne zusammenbeißen, bis es endlich wieder spürbar länger hell und wärmer wird. Und egal wie sehr wir uns den Frühling oder Sommer herbeiwünschen, auch der Winter hat tolle Zutaten in seiner Vorratskammer, die tolle Gerichte ergeben. Unser neuestes Beispiel: Muschelnudeln mit Rosenkohl und Maronen.

Die Sauce hierfür ist genau so schnell zubereitet wie die Pasta selbst, weshalb man die Muschelnudeln mit Rosenkohl und Maronen auch völlig zurecht als Blitzgericht bezeichnen kann. Die Maronen*, welche es ja überall bereits geschält, gekocht und vakuumiert zu kaufen gibt, werden für die Pasta einfach vorab in der Pfanne ohne Öl angeröstet, bis sie außen leicht knusprig sind. Sie fungieren in der Gesamtkomposition quasi als eine Art crunchy Topping. Falls du von Maronen aber gar nicht genug bekommst, kannst du auch ein paar ungeröstete Stücke mit in die Pasta selbst geben. Und falls du dich das auch schon immer gefragt hast: Sind Maronen und Esskastanien eigentlich dasselbe?

Falls du eher Fan von Rosenkohl als Maronen bist, kommst du bei den Muschelnudeln mit Rosenkohl und Maronen ebenfalls auf deine Kosten. Schließlich muss Rosenkohl nicht immer nur langweilig weich gekocht werden, sondern lässt sich äußerst vielfältig zubereiten. Das beweisen auch diese leckeren Rezepte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Muschelnudeln mit Rosenkohl und Maronen – einfache Pasta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Diese Pasta darfst du nicht verpassen: Muschelnudeln mit Rosenkohl und gerösteten Maronen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst gesalzenes Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Dann die Pasta darin nach Packungsanweisung bissfest garen.  

  2. Die Maronen klein schneiden und direkt in einer Pfanne ohne Fett heiß anrösten. Rosenkohl schälen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Schalotte und Knoblauch abziehen. Erstere in Streifen schneiden und Knoblauch fein hacken.

  3. Sind die Maronen schön angeröstet, aus der Pfanne nehmen. Nun den Rosenkohl und das Olivenöl hineingeben und etwa 2 bis 3 Minuten braten lassen. Dann auch Schalotte und Knoblauch hinzufügen und mitanschwitzen. Alles mit Sahne ablöschen und mit Muskat und Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

  4. Zum Abschluss auch noch Thymian zupfen, fein hacken und unterheben. Pasta anrichten, mit der Sauce kredenzen und mit den Maronen bestreut genießen. Viel Vergnügen. 

Gespeichert unter