Simpler Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf mit Speck und Sahne

Ganz genau das Richtige an einem trüben Herbsttag: Rosenkohl-Gnocchi-Aulauf mit Speck, Sahne und Käse. Gutes kann manchmal so einfach sein.

Ein schwarzer Teller mit einem Stück Auflauf auf einem grauen Tisch mit herbstlicher Kulisse. Alles von leicht schräg oben fotografiert.
Dieser leckere Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf mit Speck, Sahne und Käse macht sich wie im Video zu sehen fast von selbst und schmeckt himmlisch. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Manche Gerichte brauchen einfach nicht viel und schmecken trotzdem einfach nur genial. Genau so ein Gericht ist unser Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf mit Speck und Sahne. Genau das, was es an einem trüben Herbsttag braucht. Und das Beste: Die Hauptarbeit ist es nur, den Rosenkohl zu putzen und zu blanchieren. Danach kommen alle anderen Zutaten mit in die Ofenform und werden zusammen überbacken. Einfacher geht es nicht! Und um das nochmal zu verdeutlichen, gibt’s hier das schnelle Video zum Rezept:

Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf

Tolles Auflaufgericht für den Winter: Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf

Damit der Rosenkohl richtig grün strahlt und nicht allzu schnell eine dunkelgrüne Farbe annimmt, sollte er nicht zu lange im Salzwasser blanchiert werden. Außerdem solltest du ihn danach unbedingt direkt in Eiswasser abschrecken. So bleibt er auch nach dem Backen im Ofen schön grün und knackig.

Vielleicht möchtest du ja sogar einen draufsetzen und machst sogar die Gnocchi selbst. Wie wäre es mit selbst gemachten Kürbis-Gnocchi passend zur Saison oder aber einfach einem klassischen Grundrezept für Gnocchi-Teig? Wir haben in unserem Rezept bereits gefüllte Gnocchi mit Ricotta und Spinat verwendet, aber auch Gnocchi mit Pilzfüllung wären köstlich. Wie immer gilt: Ganz nach deinem Gusto!

Lust auf weitere Rezepte wie den Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf mit Speck? Dann wirf mal einen Blick auf diese drei Highlights:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Simpler Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf mit Speck und Sahne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Schau dir im Video an, wie leicht du das Rezept nachkochen kannst.

Zutaten

Zubereitung

  1. Rosenkohl putzen, in Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Dann zusammen mit den Gnocchi und dem gewürfelten Speck in eine Auflaufform geben und vermischen. Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Ei mit Sahne sowie Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver verrühren. Über die anderen Zutaten gießen und alles mit dem Käse bestreuen. Für etwa 25 Minuten im Ofen überbacken. Anschließend kurz abkühlen lassen und genießen. Viel Vergnügen.