No Bake Frozen Joghurt Cake mit flambierter Ananas – Ach so…

No Bake Frozen Joghurt Cake mit flambierter Ananas für die heißen Tage!

No Bake Frozen Joghurt Cake mit flambierter Ananas auf weißem Teller. Fronatlansicht.
No Bake Frozen Joghurt Cake mit flambierter Ananas ist perfekt für heiße Tage. © Getty Images / AngelicaParisi

Was machen Foodies an einem klassischen, random Tag als Dessert oder bringen welchen Standard ez pz Kuchen zur Party mit? Richtig: Natürlich einen No Bake Frozen Joghurt Cake mit flambierter Ananas. Was denn auch sonst. Dauert nur eine Stunde Vorbereitung, vier Stundne Kühlzeit und nochmals etwa eine Stunde für die flambierte Ananas-Story… Natürlich passt dann noch der eine oder andere Snack dazu, den man als Überraschung mitbringt. Ach weißt du was, ich mach mir den jetzt einfach so für heute Abend. Ganz für mich allein. Weil Kochen und Backen einfach das absolut Geilste ist, was man so machen kann. Und okay ja, ich gebe etwas ab, wenn es sein muss. Mach’s mir nach und gönn dir den mal…

No Bake Cakes sind perfekt für den Sommer

Auch ich muss zugeben, dass das Backen bei 30 Grad einfach ne fiese Nummer ist. Der Ofen heizt nun mal die Wohnung weiter auf, das ist ein Fakt. Sogar ich, der bei teilweise 40-50 Grad in der Miniküche Galettes im Akkord gebacken hat, habe da schlicht keinen Bock drauf. Deswegen sind diese No Bake Cakes (hasse diesen Namen irgendwie, keine Ahnung warum) echt praktisch. Dazu Eis oder irgendwas Gefrorenes und die Kuchenchallenge ist abgehakt. Hier ein paar unserer Highlights:

Die Fraktion Käsekuchen eignet sich natürlich besonders für das No-Bake-Konzept. In unserer Käsekuchen-Vitrine findest du jede Menge davon, aber auch klassischere Varianten. Und wenn du auf Ananas stehst, bist du bei uns sowieso richtig. Ich hole jetzt meinen Flammenwerfer raus und den guten Bourbon… muss ja die Wartezeit für den Frozen Joghurt irgendwie rumkriegen… Aber sonst ist es kein No Bake Frozen Joghurt Cake.

Peace!

No Bake Frozen Joghurt Cake mit flambierter Ananas – Ach so…

Schwierigkeit: Fortgeschritten Vorbereitungszeit 1 Stunde Zubereitungszeit 1 Stunde Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 6 hrs
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

No Bake Frozen Joghurt Cake mit flambierter Ananas lässt deine Küche im Sommer angenehm kühl bleiben. Kein Ofen stresst dein ohnehin erhitztes Gemüt... chillig!

Für eine Springform Ø 28 cm

Zubereitung

  1. Zunächst für den Boden die Kekse in einen großen Gefrierbeutel oder zwischen zwei Lagen Folie legen. Mit einer Pfanne solange klopfen, bis grobe Krümel entstanden sind. Die Butter schmelzen. Kekse in eine Schüssel geben und mit der heißen Butter übergießen. Alles miteinander mischen. Den so entstandenen Teig in einer gefettete Springform flach auf dem Boden verteilen und andrücken.

  2. Für den Frozen Joghurt den Joghurt, Agavendicksaft, Vanille und Zitronensaft glatt rühren. In einer Schüssel zunächst für eine Stunde im Gefrierfach anfrieren lassen.

  3. Nach einer Stunde den Joghurt aus dem Fach holen und kräftig umrühren. Die Masse nun in der Springform auf dem Keksteig verteilen und im Gefrierfach und -schrank weitere drei Stunden fest werden lassen.

  4. Etwa 30 Minuten vor Ablauf der Zeit die Ananas schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Die Butter schmelzen und den Zucker darin auflösen. Temperatur erhöhen und die Ananasscheiben von beiden Seiten karamellisieren. Nun mit dem Bourbon oder Rum ablöschen (Vorsicht!), von der Platte nehmen und an einem sicheren Ort (zum Beispiel Garte oder Balkon) mit einem Bunsenbrenner oder langem Streichholz entzünden. Den Alkohol verdampfen lassen, bis die Flammen erloschen sind.

  5. Den fertigen Kuchen zunächst etwa 10 Minuten antauen lassen. Dann mit einem scharfen Messer entlang der Springform anlösen und die Form vorsichtig öffnen. Eventuell das Messer mit warmem Wasser kurz erwärmen und weiter anlösen, damit der Joghurt nicht bricht. Wenn die Form gelöst ist, genauso mit dem Boden verfahren. Den Kuchen nun stürzen und auf eine Kuchenplatte stellen. 

  6. Die Ananasscheiben auf dem Kuchen zum Beispiel ringförmig anrichten und mit einem warmen, scharfen Messen in 12-16 kleine Stücke teilen. Alternativ kannst du den No Bake Cake auch ohne Ananas anrichten und die frisch flambierten Scheiben kurz vor dem Servieren zu den Kuchenstücken separat reichen.

Gespeichert unter