Zum Grillen gibt’s Nudelsalat mit Mais und Avocado

Für die nächste Grillparty kommt dieser Nudelsalat mit Mais und Avocado wie gerufen. Er punktet mit simplen Zutaten und einfacher Zubereitung.

Eine Schüssel Nudelsalat mit Mais und Avocado sowie Paprika auf weißem Untergrund.
So ein Nudelsalat mit Mais und Avocado ist schnell gemacht und bereichert jedes Grillbuffet. © Adobe Stock/ Liudmyla

Wie oft hast du diesen Sommer schon gegrillt? Gefühlt duftet es aktuell immer irgendwo nach glühenden Kohlen, über denen herrliche Dinge brutzeln. Mich erinnert der Geruch immer an meine Kindheit, wenn wir mit anderen Kids durchs Dorf gelaufen sind und es hinter jeder zweiten Hecke nach Würstchen und Koteletts roch. Damals brauchte man nicht viel für einen gelungenen Grillabend, ich war schon glücklich, eine gegrillte Toastbrotscheibe mit Ketchup nach der anderen zu futtern. Und dazu gab’s fast immer einen Nudelsalat. Da geriet das Essen vom Rost für mich fast in den Hintergrund. Auch heute schätze ich die Beilagen sehr, und freue mich über Ideen wie diesen Nudelsalat mit Mais und Avocado.

Der kommt mit wenigen Zutaten aus, ist super leicht gezaubert und braucht auch nicht wahnsinnig viel Zeit in der Vorbereitung. Wenn es ganz schnell gehen muss, weil sich spontan Freund*innen zum Grillabend angekündigt haben, ist er in einer knappen halben Stunde fertig. Ich würde aber etwas mehr Zeit einplanen, damit der Nudelsalat mit Mais und Avocado noch ein bisschen durchziehen kann. Aber er schmeckt auch direkt nach dem Zusammenmixen aller Zutaten schon richtig gut.

Na so was! Da denkt man, es wäre die einfachste Sache der Welt, und dann lauern doch so einige Fehler beim Nudelnkochen. Aber zum Glück gibt es die EAT CLUB Kochschule, in der wir dir Verraten, woraus du achten solltest. Wir teilen außerdem Tricks für den perfekten Nudelsalat. Einfach mal reinschauen!

Nudelsalate gibt es wie Trattorias in Italien: unglaublich viele. Da fällt die Auswahl manchmal gar nicht so leicht, aber ich helfe gern bei der Entscheidung. Zu meinen aktuellen Favoriten gehören definitiv dieser Green Goddess Nudelsalat mit Pesto-Mayo-Dressing oder dieser Pasta-Auberginensalat mit Paprika und Lauch. Möchtest du weitere Inspiration, solltest du dir auch diese Ideen anschauen:

Weitere Salate zum Grillen findest du in unserer leckeren Übersicht.

Zum Grillen gibt’s Nudelsalat mit Mais und Avocado

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein simpler Nudelsalat, der gerade deshalb überzeugt. 

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die Pasta wie auf der Verpackung beschrieben al dente kochen und abgießen. Etwas Kochwasser auffangen.

  2. Während die Pasta kocht, den Mais abtropfen lassen. Die Avocados halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Paprikaschoten waschen, Kerne und Grün entfernen und den Rest ebenfalls würfeln. Die Zwiebel abziehen und hacken. Alles mit den Nudeln vermengen.

  3. Für das Dressing den Knoblauch abziehen und pressen, dann mit den übrigen Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat geben, vermengen und noch etwas durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.