Grillbeilage zum Saisonfinale: Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse

Das perfekte Finale der Spargelsaison servieren wir zum BBQ. Hier ist unser Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse. Einfach der Hammer!

Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse in einem Teller auf grauem Untergrund. Im Bild eine Gabel. Draufsicht.
Das perfekte Saisonfinale als Grillbeilage: Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse © Getty Images/ lacaosa

Zu jedem anständigen Grillgelage gehören für mich Salate dazu, keine Frage. Mindestens ein leichter, grüner Sommersalat muss irgendwie auf den Tisch. Dazu gesellt sich zumeist ein Nudelsalat oder Kartoffelsalat, der je nach Lust und Laune klassisch oder wie unser Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse in saisonaler Form gestylt wird. Da das Ende der Spargelsaison unmittelbar bevorsteht, ab dem 24. Juni jeden Jahres ist traditionell Schluss mit heimischem Spargel, ziehen wir also nochmals alle Register. Falls das Wetter bei dir Grillwetter ist und du noch einen passenden Salat suchst, zelebriere noch ein letztes Mal dieses Jahr Deutschlands liebstes Gemüse und stelle deinen BBQ-Gästen diesen spektakulären Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse aufs Buffet. Bei der Gemüseauswahl hast du natürlich freie Hand. Wir entscheiden uns für Gelbe Bete und frische Radieschen aus dem Garten. Und weil im Augenblick auch Tomaten einfach besser schmecken, werfen wir noch ein paar dazu. Rote Zwiebeln und Blumenkohl komplettieren den Frischekick.

Salat zum Grillen: Ein letztes Mal Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse

Die Falafel kannst du selbst machen oder, so wie ich, bei meinem Syrer deines Vertrauens fertig kaufen. Das spart Zeit und die Jungs aus dem Imbiss machen die legendären Kichererbsenkugeln einfach zu gut. Achso: Das Gemüse kommt übrigens heiß von der Grillmatte direkt auf die Nudeln, die bereits mit einem simplen Essig-Öl-Dressing und gehackter Petersilie warten. Eine ganze Sammlung auf das Grillen zugeschnittener Salate haben wir für dich übrigens schon vorbereitet. Für mehr Nudelsalat-Ideen kannst du auch diese drei mal probieren.

Falls du Lust haben solltest, deine Falafel doch selbst zu machen, empfehle ich dir von Herzen unsere klassischen Falafel aus Betsys Feder… ich bin zumeist schlicht zu faul, vor dem Grillen die Falafel selbst zu machen. Aber feel free. Und noch was: Das Gemüse bereiten wir direkt auf dem Grill zu. Dafür ist eine Grillmatte die beste Lösung. Wir geben dir in unserer Kochschule Tipps, welches Grillzubehör wirklich nötig ist. Grillrezepte haben wir natürlich auch en masse, passend zum Nudelsalat mit grünem Spargel natürlich auch in vegan.

Peace!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Grillbeilage zum Saisonfinale: Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Genialer Nudelsalat für dein BBQ: Nudelsalat mit grünem Spargel, Falafel und Gartengemüse

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Nudeln al dente kochen, abgießen und in eine Salatschüssel füllen. Währenddessen Bete und Spargel in Stifte schneiden, Zwiebel in Streifen, die Radieschen in dünne Scheiben schneiden, die Blumenkohlröschen abtrennen und die Tomaten halbieren.

  2. Die Nudeln mit Öl, Essig und Petersilie vermischen, pfeffern und salzen. Gelbe Bete, Spargel und die Zwiebel in einer Schüssel mit Olivenöl vermischen, pfeffern und salzen. 

  3. Das marinierte Gemüse auf einer Grillmatte auf den heißen Grill legen und etwa 10 Minuten grillen, bis es gar, aber bissfest ist. Kurz vor dem Ende die Falafel auf der Matte heiß werden lassen. Alles dabei mehrmals wenden.

  4. Das Grillgemüse, die Radieschen, Tomaten und die Falafel zu den Nudeln geben und alles vermengen. Abschmecken. That is it!