So cremig: Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen

Statt gewöhnlichem Nudelsalat mit Mayo gibt’s heute diesen herrlich leichten, aber dennoch cremigen Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen.

Ein tiefer Teller mit Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen.
Cremig und dennoch leicht: Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen. © Shutterstock / zefirchik06

Die glorreiche Grillsaison steht vor der Tür und die meisten haben wohlmöglich schon angegrillt. Doch bei all dem ganzen Grillgut, darf vor allem eins nicht fehlen: eine gute Beilage. Und nicht nur eine, es dürfen gleich auch mehrere sein. Schließlich gibt es nichts Besseres, als am Grill-Buffet zu stöbern, welche Beilage nun auf dem eigenen Teller geben darf. Und bei diesem Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen kann ich dir garantieren, dass er definitiv auf dem Teller landen wird.

Dieser Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen ist das komplette Gegenteil vom klassischen Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen wie bei Oma. Dank fehlender Mayonnaise und Fleischwurst ist diese Variante nämlich um einiges leichter – er sättigt aber dennoch, ohne zu schwer im Magen zu liegen. Damit er dennoch schön cremig wird, pürieren wir den Großteil der Erbsen zu einer Creme und vermischen sie schließlich mit den restlichen Zutaten. Somit ist unser Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen nicht nur eine geschmackliche Abwechslung, auch in Sachen Textur punktet er auf ganzer Linie.

Gut zu wissen: Kennst du schon diese Tricks für den perfekten Nudelsalat?

Noch mehr Nudelsalat-Genuss unterschiedlichster Art findest du in unserer Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

So cremig: Nudelsalat mit Ricotta und Erbsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein cremiger Nudelsalat mit Erbsencreme, Ricotta und Minze.

Zutaten für 6 Portionen

Zubereitung

  1. Zuerst die Nudeln der Packungsanweisung nach bissfest kochen und dann abgießen.

  2. Währenddessen die Erbsen in leicht gesalzenem Wasser für 3-4 Minuten garen. Etwas Sud auffangen. Minze waschen und trocken schütteln. Knobi abziehen und halbieren. 

  3. 2 EL Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, 1 TL Salz, 3/4 Erbsen und Sud in einen Mixer geben und pürieren. Die Creme zusammen mit den restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entweder ziehen lassen oder direkt genießen. Zuletzt mit ein paar Ricotta-Bröseln garnieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter