Wie bei Omi: Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen

Du willst einen Hauch von Nostalgie am Grillbuffet? Dann darf dieser Klassiker nicht fehlen: Oma’s Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen.

Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen in einer Glasschale. Diese steht auf einem blauen Holztisch. Daneben Brot und eine Gabel.
DER Klassiker schlechthin: Nudelsalat mit Fleischwurst, Erbsen und Mayo. © Getty Images/ 8vFanI

Gehörst du auch zu jener Sorte Mensch, die den ersten Sonnenstrahl im Frühling kaum abwarten kann, um endlich bewaffnet mit Grillzange und Co die Kohlen zu befeuern? Verstehen wir nur zu gut, uns geht’s nämlich genau so. Und zwar schon seit wir denken können. Etwa genauso lange kennen wir übrigens auch Omis Klassiker: Nudelsalat mit Fleischwurst, Erbsen und Mayo. Eigentlich doch mal eine gute Gelegenheit, dir Großmütterchens Rezept zu verraten. Sie hat es uns erlaubt.

Viel braucht ihr für diese Kreation nicht. Und dennoch kannst du dir sicher sein: Wenn du diesen Salat mit zu einer (Grill-)Party bringst, wird er definitiv und ohne jeden Zweifel schneller aufgefuttert sein, als du hingucken kannst. Haben wir erlebt – und zwar mehrmals.

Futterneid kommt auch bei unserem vietnamesischen Glasnudelsalat auf! Wie es geht, siehst du in der Anleitung im Video:

Vietnamesischer Glasnudelsalat

Ein wahrer Klassiker der asiatischen Küche – ein vietnamesischer Glasnudelsalat mit Gurke, Nüssen und fruchtiger Mango. Mit unserer einfachen Anleitungen bekommst du ihn ganz fix zu Hause nachgekocht!

Du willst tatsächlich NOCH mehr Auswahl in Sachen Nudelsalat? Naja, muss ja jeder selber wissen … Hier einige unserer Favoriten:

Omi wusste es ja sowieso schon immer am besten. Das gilt vermutlich für die meisten Omis. Deshalb haben wir auch einige Ratgeber, in denen wir die Hits aus Großmutters Trickkiste mit euch teilen:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Wie bei Omi: Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Nudelsalat mit Fleischwurst & Erbsen macht beim Grillabend eine gute Figur, kann aber auch für ein Party-Buffet zubereitet werden. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen, dann abgießen, abschrecken und komplett auskühlen lassen.

  2. Währenddessen die gefrorenen Erbsen in circa 100 ml leicht gesalzenem, siedenem fünf Minuten Wasser garen lassen. Wer diesen Schritt auslassen möchte und es extra-eilig hat, kann auch auf Dosenerbsen zurückgreifen.  

  3. Nun Fleischwurst in mundgerechte Stücke schneiden, Gewürzgurken grob hacken. Beides zusammen mit den Erbsen in eine große Salatschüssel geben. Die mittlerweile ganz ausgekühlten Nudeln hinzufügen.

  4. Aus der Mayonnaise, der sauren Sahne, dem Senf und dem Gurkenwasser ein Dressing anrühren. Dieses mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen, dann unter den Salat heben. Das war es auch schon! 

Gespeichert unter