Gegrillte Panini mit Salami und Käse: Zum Dahinschmelzen

Sind die Zutaten gut, dann ist auch das Essen gut! Bestes Beispiel: Gegrillte Panini mit Salami und Käse! Die sind ganz schnell zubereitet.

Draufsicht, schräg: Zwei italienische gegrillte Panini mit Salami und Käse liegen auf einem Stück Packpapier, Im Hintergrund ist aufgeschnittene Fenchelsalami.
Perfekter italienischer Imbiss: Gegrillte Panini mit Salami und Käse. © Shutterstock / Karl Allgaeuer

Tolles Frühstück und sensationeller Snack: Auf gegrillte Panini mit Salami und Käse kann man sich in ganz Italien einigen. Hektische Büromenschen, pausierende Bauarbeiter oder verschlafene Schüler – jeder liebt das typisch italienische Streetfood. Die beste Kombi für das Salame Provola (Salami-Käse) ist eine aromatische Fenchelsalami sowie ein Provolone oder eben Provola. Der beliebte italienische Schnittkäse vom Typ Filata hat genau den richtigen Schmelz, der das mediterrane Sandwich adelt.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

In dem Sehnsuchtsland der Deutschen gibt es eine enorme Vielfalt an belegten Broten – nicht nur zum Frühstück. Auch als Antipasti, Mittag- oder Abendessen machen sie Bella Figura: So kleine knusprige Häppchen, wie etwa gegrillte Panini mit Salami und Käse, werden in jedem noch so kleinen Dorf angeboten. Dann sitzt man zufrieden auf einer Piazza, beobachtet das muntere Treiben und lässt es sich schmecken. Ob als Snack oder Fingerfood, wir mögen auch diese drei italienischen Köstlichkeiten. Probiere sie mal aus:

Mozzarella, Scamorza, Provolone und Burrata sind die bekanntesten Filata-Käsesorten. Aber was ist eigentlich Filata-Käse? Wir klären auf! Und falls du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück suchst, sieh dich in unserer Rezeptsammlung um. Aber jetzt gibt es erst einmal gegrillte Panini mit Salami und Käse. Die sind wirklich köstlich und beruhigen das knurrende Bäuchlein!

Gegrillte Panini mit Salami und Käse: Zum Dahinschmelzen

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Genuss aus Bella Italia: Panini mit Salami und Käse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Grillpfanne auf mittler Hitze erwärmen. Jede Toastscheibe von je einer Seite buttern und mit der Butterseite nach unten in die Pfanne legen.  

  2. Auf jeweils zwei Scheiben Brot den Käse und die Fenchelsalami legen und etwa 3-4 Minuten erwärmen. Dann Gurkenscheiben draufpacken und schließlich das zweite Toast auflegen. Gegrillte Panini mit Salami und Käse kurz mit einem Pfannenheber zusammen drücken. Umdrehen und die Prozedur wiederholen. Das war es auch schon! Jetzt nur noch diagonal halbieren und genießen!

Gespeichert unter