Italienisches Sandwich: Tramezzini mit Tomate und Thunfisch

Wie im Italien-Urlaub: Zum Cappuccino gibt es heute ein legendäres Tramezzini mit Tomate und Thunfisch. Zum 10-Minuten-Rezept.

Ein Tramezzini mit Tomate und Thunfisch liegt auf einem lackierten Untergrund aus Holz.
Der beste Snack für jede Pause: Tramezzini mit Tomate und Thunfisch © Shutterstock / Saad315

Ich liebe Italien und bin wirklich sehr oft dort gewesen. Vor allem, als ich in München gelebt habe, war das europäische Sehnsuchtsland nur ein Katzensprung entfernt. Fuhr ich über die italienische Grenze, gab es immer einen Stopp am zweiten Autogrill. So heißt das Unternehmen, dass dort die Auto-Raststätten betreibt. Warum am zweiten? Am ersten Autogrill ist es einfach zu voll. Denn alle möchten erst mal einen Espresso lungo sowie Tramezzini mit Tomate und Thunfisch oder Tramezzini mit Prosciutto bestellen. Spätestens nach 10 Kilometern habe ich mich schon auf die italienischen, handlichen Sandwiches gefreut.

Aber was ist eigentlich ein Tramezzino, wie der Singular von Tramezzini lautet? Es handelt sich um ein weiches Sandwich ohne Rand. Mal ist es getoastet – mein Favorit – und mal nicht – dann esse ich es aber trotzdem gern. Zwischen zwei Scheiben kommt der Belag, der wirklich immer mega schmeckt, vor allem ein Tramezzino mit Tomate und Thunfisch ist der Burner. Ganz wichtig: Dann wird es diagonal durchgeschnitten und jedes Tramezzino in der Regel mit einem Zahnstocher fixiert.

Die Zeit, die man in Italien beim Frühstück einspart, nimmt man sich am Abend, um gemeinsam in einer großen Runde zu speisen. Aufgetischt werden etwa diese leichten, mediterranen Genüsse, die uns zumindest kulinarisch auf die Reise schicken.

Weitere tolle Frühstücksideen findest du in unserer Rezeptsammlung.

Italienisches Sandwich: Tramezzini mit Tomate und Thunfisch

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Italienisches Sandwich: Tramezzini mit Tomate und Thunfisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die dicke Rinde vom Toast abschneiden. Wer mag kann es wie in Italien ungetoastet essen, muss man aber nicht. Dann heißt es den Toaster anwerfen und warten, bis die Toast ausgeworfen werden.

  2. Nun zwei Toastscheiben mit Butter bestreichen, dann in der Reihenfolge belegen: Salatblätter, Tomatenscheiben, Thunfisch, 2 Scheiben Toast, Butter, Tomate, Fontina-Käse, Toast. Die Tomatenscheiben immer salzen und pfeffern. Das war es auch schon.

Gespeichert unter